Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2014, 14:11   #174
Gruphy
 
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Rheingau
Beiträge: 162
Hi all,

erst mal danke für die vielen Infos zu dem Thema! Ich habe bisher nur selten Raw genutzt und wenn dann nur einzeln mit dem Image Data Converter entwickelt.

Nach verfolgen von diesem Thread habe ich mal ein paar Konverter ausprobiert und dabei besonders in Hinblick auf Entrauschen und Schärfe bei hohem ISO. Ich hatte nämlich immer das Gefühl, nicht mit dem Entrauschen der Kamera mithalten zu können, wenn ich mal ein anderen Konverter getestet habe.

Hier mein Testbild aufgenommen mit A35, 35/1.8 bei ISO 1600: JPG ARW

Zuerst ein Vergleich von 100% Crops mit verschiedenen Tools:

Bild in der Galerie
Wie man vlt sehen kann, bekomme ich das entrauschen nicht wirklich hin mit Darktable und RawTherapee. DxO schien mir am Besten zu funktionieren. Als Hinweis, ich habe mit keinem der Tools Erfahrung ausser mit dem Image Data Converter (IDC)! Also ist das vermutlich ein Benutzer-Problem!

Da mir DxO aber auch von der Bedienung am besten gefällt, habe ich noch mal die PRIME Rauschunterdrückung ausprobiert und davon ein 400% Crop Vergleich erstellt:

Bild in der Galerie
Lange Rede kurzer Sinn: ich komme mit DxO am besten klar und habe das erste Mal das Gefühl, bessere Ergebnisse beim Entrauschen zu erhalten!

Danke für die Tipps und frohes Fest!
Mathias
Gruphy ist offline   Mit Zitat antworten