Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2017, 08:38   #7
LaLoca

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Großraum Frankfurt
Beiträge: 39
Vielen Dank, Joachim.
Nach Euren Anmerkungen und nach Stöbern im Forum habe ich die letzten Tage damit verbracht, mich mit Software zu beschäftigen.
In den letzten Jahren habe ich den Image Data Converter für die RAW -Entwicklung verwendet und rudimentär mit GIMP rumgepfuscht.
Nun bin ich vor einigen Wochen auf die kostenlose Lightroom App für iPad gestoßen, eigentlich, um mal schnell ein Bild für die Arbeit zu bearbeiten. Dabei ist mir ein Licht aufgegangen und ich habe mir nun Lightroom auf den PC installiert. Plötzlich macht es Sinn...
Bisher war ich dem Wahn erlegen, dass Fotos, die nicht schon perfekt aus der Kamera rauskommen, einfach schlechtes Handwerk sind und ich habe mich immer gefragt, wie Ihr das hinkriegt. Okay, handwerklich befinde ich mich noch am Bodensatz und es ist Sehr viel Raum nach oben, aber ich bekomme langsam eine Ahnung, wo es hingehen soll.
Der Image Data Converter verlässt nun meine Festplatte und ich habe endlich Spaß am Entwickeln.

Von allen Foren, die ich so durchstöbert habe zum Thema Sony oder Fotografie allgemein, ist dieses eines der anspruchsvollsten. Hart, aber herzlich. Hier kann man was lernen. Danke dafür!

Geändert von LaLoca (26.11.2017 um 08:57 Uhr)
LaLoca ist offline   Mit Zitat antworten