Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2018, 14:38   #102
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Nachtrag: Günstig wäre es natürlich auch, jetzt V11 gar nicht zu kaufen und auf V12 zu warten. Dann sparst du zumindest schonmal die Kosten für ein Upgrade.

Je nach dem, welche Version du gerade installiert hast, kannst du die Testphase eventuell noch etwas strecken. Es war bisher immer so, daß die Unterversionen 11.0, 11.1, 11.2 usw. alle ihre eigene 30-Tage-Frist haben. Wenn du also 11.2 getestet hast, kannst du auf 11.3 updaten und hast wahrscheinlich wieder 30 Tage frei. (Man sollte also während der Testphase tunlichst keine Updates installieren, sonst verschenkt man den Rest der alten Frist.)

Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
so eine Preissteigerung ist schon eine Unverschämtheit..
Es ist eigentlich keine Preissteigerung, sie haben nur den Sony-Rabatt halbiert.
Bisher war die Sony-Version 260€ günstiger als die Vollversion, jetzt sparst du damit nur noch 130€.

Ich interpretiere das so, daß entweder Sony die Spezial-Edition subventioniert und sie jetzt ihren Zuschuss gekürzt haben, oder daß Phase One den Prozentsatz der Sony-User unterschätzt hat und die Rechnung nicht mehr aufgegangen ist, weil zu viele die verbillligte Version und zu wenige die Vollversion kaufen.

Mich wundert aber, daß das für dich überraschend kam. Dem Vernehmen nach gab es doch eine große Rundmail, in der die Preiserhöhung Wochen vorher angekündigt wurde, und vor dem Download muss man ja seine E-Mail-Adresse hinterlassen. Vielleicht eine Folge der neuen Datenschutzgesetze, daß man dafür irgendwo "Ja, ich möchte über Neugkeiten informiert werden" hätte ankreuzen müssen.

Zitat:
Eventuell kann man ja noch eine alte Version kaufen und dann updaten?!
Die Lizenzen gelten immer für die aktuelle Version und alle Vorversionen. Es gibt also noch alte Programmversionen zum Download, aber keine "alten" Lizenzen zu kaufen.

Ich hätte noch eine Lizenz für Version 7, die ich nicht mehr verwende. Aber die wird dir nichts nützen, weil von der alten Version natürlich keine der aktuellen Kameras unterstützt wird (bei α7 und α7R ist Schluss) und verbilligte Upgrades auf V11 nur von V9 und V10 möglich sind.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten