Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2019, 12:39   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Meine bisherigen Grundeinstellungen sind diese:
... und meine sind diese:
- ISO 80 (bei Bedarf moderat manuell erhöhen) ISO 100 oder 200, je nach Lichtverhältnissen
- Jpg & RAW genauso, obwohl "nur RAW" auch ginge. Manchmal reichen mir aber die JPGs, und ich muss nicht ans Umschalten denken.
- 3:2 klar, alles nutzen, was der Sensor hergibt, beschneiden kann ich später.
- Langzeit RM: Aus sollte in der Regel an sein, weil der Schwarzbild-Abzug eine gute Korrektur bringt. Bei mehreren LZ-Belichtungen hintereinander schalte ich RM ab, damit ich nicht so viel Zeit zwischen den Aufnahmen verliere, was je nach Serie auch Lücken ins Motiv bringt. Ratsam ist dann ein manuelles Schwarzbild und eigene Korrektur.
- Hohe ISO-RM: Niedrig genauso. Nachträgliches Entrauschen bietet mehr Möglichkeiten.
- Blitz: Vorblitz TTL kann man so machen. Ich nutze den internen Blitz jedoch meist als Master für einen oder zwei Slave-Blitze, daher habe ich hier eine andere Einstellung.
- Farbraum: Adobe RGB natürlich sRGB, wurde ja schon begründet
- Steadyshot: Ein (auf Stativ: Aus) ist bei mir IMMER an. Beim erschütterungsfreien Auslösen (Funk/IR) auf Stativ springt der Antiwackler sowieso nicht an. Beim direkten Auslösen und beim 2-sec-Selbstauslöser springt er an und wirkt kontraproduktiv, beim 10-sec-Selbstauslöser bleibt er still.
- Belichtungsstufe: 0,3EV Grundeinstellung ist 0. Die Belichtungskorrektur habe ich auf das vordere Rad gelegt, damit ist sie motivabhängig sehr schnell angepasst.
- AF-A Setup: AF-A genauso.
- Priorität: AF hab ich auch so, hat aber schon gestört wenn es schnell gehen musste und noch keine Schärfebestätigung da war.
- Rote Augen-Reduz.: Aus ist für mich bedeutungslos, weil ich den internen Blitz nicht für Gesichter nutze
- Auslösen ohne Objektiv: Aktiv ist bei mir ein MUSS, weil ich auch manuelle Objektive nutze, mit denen ich sonst nicht auslösen könnte.
- Kantenanhebungsstufe: Hoch Niedrig als Grundeinstellung. Die Kantenanhebung zeigt meist zu große Schärfebereiche, die auf dem Bild dann doch nicht scharf werden. Deshalb nur niedrig. Bei Teleaufnahmen ist die Kantenanhebung nur sehr schwach, dann schalte ich sie gerne auch etwas höher.
- Bel.Korr. Einst.: Umlicht & Blitz genauso
- Obj.komp. Randschattierung: Aus Auto. Wirkt sich ohnehin nur auf JPG aus, nicht auf RAW, spart mir aber bei JPG-Nutzung die Nacharbeit. Jedenfalls bei Sony-/Minolta-Objektiven
- Obj.komp. Verzerrung: Aus Auto. Begründung wie vor
- Vord. Schlitzverschluss: Ein jep. Das rappelt weniger und gab bei mir noch nie ein Problem
- Gesichtserkennung: Aus Ein, aber ohne registrierte Gesichter. Warum nicht nutzen?
- GPS: Aus EIN!!! Ich finde den größten Teil meiner Bilder am schnellsten über die Geo-Daten. Ein Grund für mich, die A77 noch laaaaaange zu behalten.
- HDMI-Auflösung: Auto uuups, ich wusste gar nicht, dass es so eine Einstellung gibt.

Wichtig wäre noch, die Zoom-Einstellung auf Sucherlupe anstatt Smartzoom zu stellen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten