Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2020, 21:09   #28
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.568
Hallo, meine Lieben. Für die Ungeduldigen unter euch kommt hier nun der erste Teil der heutigen Besprechung. Ich wünsche viel Spaß.
Besprechung 22.12.2020 Teil 1
NameBildBesprechung
Hans1611Lichspielerei Das ist herrlich abstrakt - hätte auch gut in mein Monatsthema gepasst . Ich glaube hier so etwas wie einen Zoomeffekt zu erkennen - mit einer größeren Brennweite angefangen und mit einer kleineren aufgehört? Jedenfalls ist die Lichtspielerei innerhalb der Lampen identisch. Zudem sieht es so aus, als wäre eine kleine Lichterkette innerhalb der Lampe. Das wiederum wirft Fragen auf. Wie / wo wird diese Lichterkette mit Strom versorgt? Sehr schön finde ich auch den Hintergrund mit seiner Struktur links und dem Farbverlauf. Ebenfalls positiv fällt mir auf, dass sich die eine Version der Lampe vor dem blauen Hintergrund befindet und die andere vor dem grünen. Eine wirklich sehr gelungene Lichtspielerei.
Jumbolino67Viele Lichter Und gleich geht es mit Lichtern weiter - passt ja auch irgendwie in die dunkle Jahreszeit, in der die meiste Zeit alles künstlich erleuchtet ist - und das Bild wurde ja auch im Winter aufgenommen. Du hast einen sehr stimmungsvollen Zeitpunkt zur blauen Stunde gewählt, der Himmel ist wunderbar rot/blau und die Dampfwolken bilden einen Kontrast, zeugen sie doch von einer gewissen Kälte, die in der Luft liegt. Zum stimmungsvollen Himmel gesellt sich ganz passend die Industrieromantik des Güter/Verladebahnhofs mit all seiner Beleuchtung. Gut gewählt hast du deinen Standpunkt. Du lässt den geraden Schienenstrang genau in der Mitte verlaufen, davon abgehend die seitlichen Stränge. Blende 11 sorgt dafür, dass sich an den helleren Lichtern kleine Sternchen bilden, nicht zu viel und aufdringlich aber auch nicht zu wenig. Sehr schön.
MatiHHKalt und gefährlichEin filigranes Kunstwerk, im Herbst am frühen Morgen aufgenommen, was für reichlich Tautropfen sorgt. Dadurch spürt man regelrecht die Frische des Morgens. Die Spinne wartet wohl irgendwo geschützt auf Opfer, oder handelt es sich um ein verlassenes Netz? Die große Blendenöffnung sorgt für einen schönen weichen Hintergrund. Gut finde ich die Aufteilung und die Abgrenzung durch den Stacheldraht oben und unten, wobei unten etwas mehr Platz ist - da hätte ich noch ein paar Millimeter abgeschnitten - wenn symmetrisch, dann richtig . Eine Frage stellt sich mir bezüglich der Farbe des Stacheldrahtes: Diese erscheint mir hier recht bläulich/violett. Liegt das an meinem Monitor oder am Weißabgleich oder ist das wirklich so?
nicknameFeuerwolke Oh, der Himmel brennt. Ein beeindruckendes Naturschauspiel zeigst du uns hier, wie sich uns die Himmelsfeuerwalze bedrohlich nähert. Hätte ich Kenntnisse in Metereologie, könnte ich jetzt auch etwas zur Art der Wolke sagen - so bleibt es auch bei mir bei einer Feuerwolke . Eine spannende Bildaufteilung hast du gewählt. Eine Drittelaufteilung mit gegenläufigen Geraden als Trennung - das unterstützt für mich noch die dramatische Wirkung des Bildes.
TobbserEinen Mund voll Nachtisch Laut meiner Bestimmungsapp zeigst du uns hier eine Wasseramsel (ah, steht ja auch im Bildnamen *lach*), wobei der englische Name dem Aussehen des Vogels eher gerecht wird: White throated dipper. Den Moment hast du gut erwischt, mit der fetten Beute im Schnabel - guten Appetit. Ein bisschen fehlt mir die letzte Schärfe, vielleicht kann man noch durch ein wenig mehr Nachschärfen etwas mehr rausholen.
Vera aus K.Grumpy Cat Ja, Kätzchen sieht gar nicht amused aus. Da sieht man, trotzdem sie von den Rangern vorsichtig versorgt werden, handelt es sich doch um wilde Tiere, die durchaus auch mal klar machen, wann eine Grenze überschritten wird. Richtig schön scharf wird die Katze dargestellt, der Hintergrund dabei nicht störend, da einigermaßen dunkel. Ich habe mal zu 75% reingezoomed, den Kopf richtig groß gemacht - und dann wirkt es noch intensiver und gefährlicher.
aidualkNebelwaldWieder ein Bild, dass virtuell alle Sinne fordert. Ich fühle die Kühle, atme frische Luft. Ich rieche Waldluft, diesen typischen Geruch nach modrigen Waldboden, vermischt mit Tannenduft. Ich höre ein Rascheln im Unterholz abseits des Weges, höre Vogelgezwitscher. Und ich sehe eine Sonne, die sich ihren Weg durch den Nebel sucht und einen idyllischen Waldweg, auf dem man tiefer in den Wald und in den Nebel hineinschreiten kann. Hier kann man durchatmen und die Seele baumeln lassen.
ReisefotoPony ungekämmt Haha, Pony hat "Bad hair day". Klasse, wie da von rechts noch ein zweites Pony ins Bild reinlunzt - Photobomb . Dass die Beine abgeschnitten sind, stört mich hier gar nicht. So ist der Fokus schön auf den Körper und den Kopf der Ponys gelegt. Ich hätte sogar noch mehr abgeschnitten, knapp unter dem Bauch. Das hätte aber wieder den Nachteil gehabt, dass weniger von dem satten Grün der Wiese zu sehen gewesen wäre. So, wie es ist, ist es ein guter Kompromiss. Und der Blick des Hauptdarstellers bzw. der Gesichtsausdruck ist einfach drollig. Ich nehme mal an, das sind Islandponys.
HoStAufgetaucht Boah, ist das stark. Ein Eisvogel im Flug, kurz nachdem er im Wasser war. Diese Schärfe, diese Farben. Großartig, ich gerate ins Schwärmen. Auch den Moment zu erwischen, mit den Tropfen und dem noch unruhigen Wasser - richtig gut gemacht.
haribeeDer Verfolger oder: Wie im Krimi - Teil 2 Ohne zunächst den Titel gelesen zu haben, dachte ich "oh, ein Thriller, da schleicht sich einer von hinten an, nicht Gutes im Schilde". Die Location unterstützt die Erwartung, dass sich hier in Kürze ein Verbrechen ereignen wird, ebenso die Tatsache, dass der Verfolger eine Sonnenbrille trägt, obwohl es doch dunkel oder zumindest schattig ist. Die S/W-Ausarbeitung bringt noch einen Schuss Hitchcock-Feeling. Also, die Situation gut abgepasst und im rechten Moment abgedrückt.
TafelspitzNeowise und Talita Der Komet Neowise kommt dem Stern Talitha ([klugscheißmodus]Talitha wird mit th geschrieben[/klugscheißmodus] ) sehr nahe. Hoffentlich benimmt er sich. Ein stimmungsvolles Bild mit ein wenig Scherenschnittwald, einem roten Sonnenuntergangshimmel und ganz viel blauem Sternenhimmel. Ein Bild, das mitten im Hochsommer gemacht wurde. Hier kann man sich auch schön vorstellen, wie man auf dem Rücken im Gras liegt und den Blick in die Sterne lenkt.
schartiMüritz3Ein Bushaltestellenhäuschen (?) in der Müritzregion. Natürlich ist Plakatieren verboten Das wäre ja noch schöner, wenn hier Plakate hingen. Das würde den Blick ablenken von den schönen Mohnblüten im Vordergrund, die leider etwas unscharf sind. Statt dessen hast du den Fokus auf das Schild gelegt. Ich frage mich, warum? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Bild aus deinem Urlaub in dieser schönen Region handelt. Das bringt natürlich für dich viele Emotionen mit sich, das kann ich mir gut vorstellen: Schönes, sonniges Wetter, es ist warm aber nicht heiß, die Blumen blühen. Man geht oder fährt über Land, genießt die Ruhe und erholt sich. Dadurch, dass es dir gelingt, diese Gefühle rüberzubringen, wird es zu einem gelungenen Sommerbild.
DanaSüdafrika 2020 Ah, ja, da kann ich mich gut daran erinnern, wie unser Guide mit uns im Landrover über die Wege gebrettert ist, mutmaßend, dass der Leopard dort irgendwo erscheinen würde. Und dann war es plötzlich soweit. Keine 50m vor uns kam die Leopardendame aus dem Busch. Was für ein tolles Gefühl. Du hast dieses wunderschöne Tier perfekt und sehr scharf abgelichtet. Auch das künstliche Taschenlampenlicht stört nicht. Das hast du in der Nachbearbeitung gut abgemildert. Ein Bild, das wieder die Sehnsucht nach Afrika weckt. Seufz.
RMBWanzen, Teil 2 : unauffällig Du schaffst es hier wieder, ein eigentlich unansehliches, für manche ekliges Insekt, anspruchsvoll und ästhetisch zu präsentieren. Ich könnte mir einen Tick mehr Helligkeit vorstellen. Wirklich nicht viel, aber es würde, glaube ich, für ein wenig mehr Brillanz sorgen. Ansonsten: 1+
WindbreakerFederball Ein hübsches Rotkehlchen. Und wie es sich aufplustert. Ein Bild, das Kindheitserinnerungen in mir weckt. Wir hatten in meiner Kindheit immer im Winter Futterhäuschen und Futterbälle auf unserem Balkon angebracht. Gelegentlich kamen neben vielen Meisen auch mal das ein oder andere Rotkehlchen vorbei, die von meinen Eltern und mir immer freudig begrüßt und betrachtet wurden. Ein wirklich malerisches Bild von einem schönen Vogel.
waldeSchloss Favorite, Ludwigsburg Du hast also mein Wochenendhäuschen fotografiert . Ein wirklich schmuckes Schlösschen, ganz klassisch mittig und frontal abgelichtet. Das ist nicht abwertend, sondern durchaus positiv gemeint. So stellt sich die Fassade schön im Sonnenlicht dar und die schönen Verzierungen kommen gut heraus. Und es ist wirklich sauber ausgerichtet, die Linien sind perfekt im Lot bzw. horizontal.
Sir Donnerbold DuckAlpenmorgen Oh ja, ein sommerlicher Morgen in den Alpen. Sehr schöne Abstufungen der verschiedenen Schwarz/Grautöne bis hin zum leicht sonnengelben Himmel. Da warst du um 7:30 Uhr schon recht früh unterwegs, aber, der frühe Vogel fängt den Wurm und macht solch eindrucksvolle Fotos. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre das wieder völlig anders gewesen und hätte nicht für solch eine Staffelung gesorgt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dort zu stehen, durchzu atmen, die Aussicht zu geniessen, und vielleicht eine kleine Brotzeit zu essen um mich für den Rest der Wanderung zu stärken .
Dirk SeglMoselapollo Da hast du ein sehr apartes Exemplar des Mosel Apollofalters abgelichtet. Das gesamte Bild ist ausserordentlich detailreich. Beeindruckend, wie deutlich und scharf man alle Einzelheiten des Falters erkennen kann. Blüte und Insekt sind wunderbar angeleuchtet und erscheinen vor dem homogenen Hintergrund somit sehr plastisch. Leider sehen wir laut Nabu einen Vertreter einer gefährdeten Art. Umso schöner, dass wir durch dich in den Genuss kommen, ein Exemplar dieser Art überhaupt betrachten zu können.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten