Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2017, 15:26   #5
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Bin wohl zu blöd, verstehe nicht ganz wo hier das Problem liegt, nutze auch den Spyder 5 und habe damit beide Monitore kalibriert, das einzige was ich während der Anpassung/Kalibrierung nachregeln mußte war die Helligkeit, alles andere macht der Spyder.
Klar (macht der Spyder alles automatisch), der sagt der Graka wie die ihre Farbwerte abändern soll, damit dein Monitor die Farben dann korrekt darstellt.

Nun hat mein Monitor an sich die Möglichkeit die Farbwiedergabe am gerät selbst zu ändern.

Es gint im Prinzip darum:

Zitat:
Kann es sein, dass ich nun mit dem Spyder 5 pro beim Kalibrieren das eigentliche Potential meines Monitors verschenke, weil eigentlich dieser direkt eingestellt werden könnte?

Wenn ja, kann ich den Spyder 5 pro dazu verwenden um den Monitor direkt (also hardwaremäßig) kalibrieren? Sprich, ich nutze den Spyder als Sensor und die Software könnte sagen "Mehr rot, Igor! Jetzt mehr blau, Igor!"

Wenn nein, auf welche Einstellungen soll ich die ganzen Regler (vor allem interessieren mich die gain-Regler für die Farben aber natürlich auch alle anderen) setzten bevor ich mit der Softwarekalibrierung beginne? (In vielen Tutorials wird lediglich Die Temperatur, Helligkeit und der Gamma-Wert am Monitor eingestellt)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links