Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2018, 22:30   #10
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.400
Beschnitt

Moin Oli,

zunächst mal ziehe ich demutsvoll mein Mützchen - vor der Großartigkeit der Natur, deiner Beharrlichkeit und Perfektion.

Mit deinem stillen Einverständnis habe ich mir das Bild runtergeladen und ein paar Sachen ausprobiert. Warum überhaupt schneiden? Auf einem guten Fine Art Rollenplotter ausgedruckt kriegst du doch nahezu jedes freie Format hin.

Wenn du es klassisch 3:2 haben willst kommst du nicht ums Schneiden herum. Von meinen Profs habe ich gelernt, dabei nicht zimperlich zu sein. An beiden Rändern geht nur wenig zusätzliche Bildinformation verloren. Aber dadurch wird der Blick auf die dominierende vertikale Struktur der Milchstrasse konzentriert. Der untere Rand ist problematisch. Die für mein Empfinden stimmigste Version stelle ich hier wieder ein …


Bild in der Galerie

Ganz nebenher habe ich noch minimal die Klarheit, die Vibrancy und den Kontrast erhöht - und ich hatte den Eindruck, das bekommt dem Bild ganz gut.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (17.10.2018 um 23:19 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links