Thema: D7D-Sucher
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2004, 09:56   #42
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.403
Neben dem Prisma/Spiegelsystem hat auch die Mattscheibe und das Okular einen wesentlichen Einfluß auf die Qualität des Suchers.
Die XD7 war 1978 sehr gut, aber die Entwicklung ist wirkich weitergegangen, das ist beim Vergleich mit neueren A-SLRs überdeutlich (es sei denn, man schaut durch ein lichtschwaches Universalzoom).

Mit viel Aufwand kann man sicher aus dem theoretisch unterlegenen Spiegelsystem viel herausholen, dann hat man natürlich die von wave genannten Vorteile.

Wenn das bei Olympus gelungen sein sollte, so könnte eine solche Kamera ein gutes Nischenprodukt werden wie auch die Vectis.
Wer (wie ich) keine Lust hat einen riesen Body herumzutragen zudem auch noch eher kurze Finger hat und dann evtl. noch einen Zinken á la Gottschalk wird eine solche Kamera lieben.

Ich habe kleinen Finger und bin beim Mitnehmen der Kamera faul geworden (meine XD7 mit Objektiven blieb oft zu Hause, mitgenommen wurde die Minox bzw. später die AF-Sucherkamera meiner Frau). Ich wäre also ein potentieller Käufer, (noch) vermisse ich allerdings die Wechselobjektive nicht und bin daher mit meiner A1 (später evtl. mit einer A3i) zufrieden.

Bei Minolta ist die Lücke zwischen A2 und D7D vermutlich zu klein für eine solche Kamera, Olympus mit einer Tradition kleine und leichte SLR's zu bauen und nicht der 'Tradition' einer D7/Ax-Reihe hat da eine ganz andere Marketing-Ausgangslage.

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten