Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2014, 17:26   #8
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Hi,

also ich habe am Anfang 2 Kurse von der VHS besucht. Das war schon echt ok für sehr überschaubares Geld. Da werden bestimmt die Basics gut vermittelt. Ansonsten kannst du sicher auch gute Foto's mit der Blendenvorwahl machen, wenn du den Rest einzustellen weißt. Eine mittelgute Automatik ist immer noch besser als eine schlechte manuelle Einstellung. Manueller Modus hat in der Landschaftsfotografie aber unbestreitbar Vorteile.

Ich habe mich damals extra für ein Stativ auf die Photokina begeben und habe alles mögliche ausprobiert. Letztenendes bin ich bei einem Stativ von Giottos gelandet, welches ich direkt dort gekauft habe. Es ist diesem hier sehr ähnlich und für mich bis heute mehr als ausreichend. Zudem finde ich es preislich für Anfänger noch erschwinglich. Da brauchst du dich auch echt von dem ganzen Technik-Gesabbel mancher (Verkäufer) nicht verrückt machen lassen. Ich mache allerdings kein Makro. Da wird sehr häufig auf das Manfrotto 55XPro3 geschworen, da man dort wirklich super die Mittelsäule umklappen kann. Ist aber mit nem guten Kopf auch wenigstens doppelt so teuer.

Wenn noch Fragen sind einfach raushauen. Andere haben bestimmt auch noch bessere Tipps als ich.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten