Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2018, 07:30   #458
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das wirkt sich nur auf das Crop-Werkzeug aus.
  • Bei gesetztem Häkchen wird das Bild nach der Verzeichnungskorrektur (die ja die Bildränder verbiegt) zunächst wieder rechteckig beschnitten, und du kannst nur innerhalb dieses Rechtecks noch weiter beschneiden.
  • Ist das Häkchen nicht gesetzt, steht dir das komplette entzerrte Bild bis in die Kissenzipfel zur Verfügung.
"Hide distorted areas" auszuschalten ist immer eine der ersten Aktionen in meinem Workflow, denn sonst verschenkt man in Verbindung mit der Objektivkorrektur ja nutzbare Bildfläche. Insbesondere wenn man noch den Horizont ausrichtet oder perspektivisch entzerrt, kann man die Reserven in den Ecken gut gebrauchen. Nur wenn der Regler für die Verzeichungskorrektur auf Null steht, gibt es zwischen "mit" und "ohne" Häkchen natürlich keinen Unterschied, dann ist es egal.
Ich habe das durchgespielt und bei mir tut sich annähernd gar nix; weder beim Sigma Fisheye 16mm noch beim Tamron 2875. Für beide gibt es kein ordentliches Profil aber bei Handanpassung Distorsion Correction müßte sich ja auch was tun.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten