Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2003, 13:58   #4
r0b
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-90xxx Nürnberg
Beiträge: 224
Re: Nachschärfen von Bildern.

Zitat:
Zitat von Justus
Hallo,
was genau ergibt sich daraus, wenn man Bilder per EBV "nachschärft"? Ich habe nur Bildprogramme mit rudimentären Nachschärf-Algorithmen, die mich bisher nicht überzeugen konnten, aber ich denke mir sowieso immer, daß die EBV doch keine Schärfe in ein Bild reinzaubern kann, die nicht von Anfang an darin enthalten ist. Es kann höchstens (durch Bearbeitung und nochmaliges Abspeichern) Informationen zerstören.
Kann mich jemand aufklären und evtl. Vergleichsbilder präsentieren?
Gruß,

Justus
Das ist leider ohne Kenntnis des Abtasttheorems und der Darstellung von Signalen im Frequenzbereich sehr schwer zu erklaeren. Es ist so dass vor dem Verkleinern das Bild gezielt unscharf gerechnet werden muss da sonst sog. Aliasing-Artefakte auftreten. Die Unzulaenglichkeiten der dazu verwendeten Filter (man koennte auch bessere nehmen ...) kann man nachher teilweise rueckgaengig machen, indem man das vorhandene Restsignal ("hochfrequent") wieder verstaerkt - und damit leider auch das Rauschen dort.

Falls Du Dich einarbeiten willst, google einfach mal nach Begriffen wie "Aliasing Abtastung Fouriertransformation Tiefpass", da findest Du einiges an Literatur. Buecher zum Thema sind unter "Systemtheorie" und "Digitale Signalverarbeitung" zu finden. Alles leider recht mathematisch.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet

Gruss,
Rob
r0b ist offline   Mit Zitat antworten