Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2018, 22:05   #7
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Die Shoah und den durch rassistische Wahnvorstellungen befeuerten Genozid an den Roma, die Massenmorde an Osteuropäern, Behinderten, Homosexuellen und Andersdenkenden der Nazizeit lasse ich da mal aussen vor.

Sicher ist die Welt nicht wirklich 'gut', aber das wird sie vielleicht auch nie sein.

Worauf ich hinauswollte war die von mir exemplarisch an den letzten vier Männer-Generationen in meiner Familie festgemachte Änderung in der individuellen Einstellung, der Erziehung und den gesellschaftlichen und Politischen Umständen.

Mein Großvater der für Gott und Kaiser in den Krieg zog und nochmal für Führer, Volk und Vaterland (ich habe ihn nie kennengelernt, da er vor meiner Geburt gestorben ist, aber ich vermute eigentlich, dass er eher in den Krieg zog weil man das eben so machte, damals).
Mein Vater der dann die freiheitlich-demokratische Grundordnung im Panzer zu verteidigen lernte, weil man das halt damals Anfang der Sechziger Jahre auch wieder musste (ich glaube das Wort Kriegsdienstverweigerung hat er zum ersten Mal von mir gehört).
Ich selbst hätte dann die freiheitlich-demokratische Grundordnung zumindest ohne Waffe verteidigen müssen (das Ende meiner Dienstplicht mit 60 Jahren rückt auch schon bald in greifbare Nähe).
Und inzwischen ist es für die nächsten Generationen praktisch kein Thema mehr.
Sicher, wir kommen (noch?) nicht ohne Waffen und Militär aus.

Aber eine durch und durch militarisierte Gesellschaft sind wir nicht mehr.
Dass sich die jungen Menschen zu Tausenden freiwillig melden um in den Krieg zu ziehen wie 1914 - heute nicht mehr vorstellbar, oder?
Dafür zumindest bin ich dankbar.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (14.11.2018 um 22:11 Uhr) Grund: rechte Falschschreibung verschlimmbessert
embe ist offline   Mit Zitat antworten