Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2018, 23:35   #90
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Jetzt vor Kurzem im Urlaub habe ich mich an Langzeitbelichtungen am Meer versucht.

15 Sek20 Sek30SekVergleich

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dummerweise habe ich aber mit den 15 Sekunden angefangen - da gefällt mir das Licht am Besten. Da waren die Wolken noch am größten und am kräftigsten gefärbt.
Bei der effektvollen 30 Sekunden-Aufnahme war das Licht schon fast weg und die Wolken waren schon zu weit gezogen.

Als 'Vergleichsbild', so sah das mit kurzer Belichtungseit aus, aber an einem anderen Tag zu einer ganz anderen Uhrzeit aufgenommen, im Stehen, nicht mit der Kamera im Kies und mit völlig anderem Licht.
Das ist für mich ein Motiv, wo die Langzeitbelichtung zu einer deutlichen Verschlechterung des Bildes führt. Das mit einer normalen Verschlusszeit aufgenommene Bild gefällt mir viel besser!

Die Lichtänderung während solchen Reihen ist in der Tat sehr kontraproduktiv für Vergleiche. Genau das gleiche Problem habe ich bei den Aufnahmenauf den Lofoten, wie man gleich sieht. Das unberuhigte Bild hat anderes Licht als die beruhigten Varianten.

OT: Ich finde es auch lästig, dass die an der Kamera max. einstellbare Verschlusszeit nur 30 Sek. beträgt, einen Timer haben die Kameras von Sony ja leider nicht integriert, warum auch immer.

Nun das nächst Beispiel von den Lofoten:

1/100s

Bild in der Galerie

20s

Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (14.06.2018 um 23:38 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links