Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2022, 15:39   #10
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
War auch nicht negativ gemeint.

Heutzutage setzt man sich viel zu sehr mit der Technik der Kamera auseinander (ISO, Rauschen, scharf usw), dass man den Spaß dabei vergisst.
Das ist völlig richtig. Ich hatte mich auch schnell "erschlagen" gefühlt, ob der vielen Youtube-Reviews und Zeitgeist-Advokaten mit ihren "musts" und "don'ts". Da wird oft der Eindruck erweckt, dass Fotografie heutzutage auch nur wirklich gut ist, wenn alles perfekt, klinisch steril und dabei auch noch maximal convenient ist. Für Profis ist das auch bestimmt berechtigt - keine Frage. Im Hobbybereich und vor allem als Rookie kommt man da leicht vom Weg ab. Vielleicht bin ich da auch einfach nur besonders anfällig für
Nun stelle ich aber (wieder) immer mehr fest, dass es auch anders geht...und macht wirklich Spaß, Kreativität zu entwickeln und die Fotografie handwerklich "mit der Hand am Arm" zu lernen. Quasi eine Rückbesinnung...


Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Mit Altglas habe ich nichts am Hut, aber ich habe Loxias mit manuellem Fokus. Wie Norbert auch schon schrieb: Es ist eine Entschleunigung, eine ganz andere Art der Fotografie.

Das heisst nun nicht dass ich Technik nicht mag. Wenn ich Menschen / Hochzeit oder was auch immer fotografiere bin ich froh über den gut funktionierenden Autofokus.

Also:

Weiterhin viel Spaß dabei
Über die Loxias habe ich auch viel gelesen und gehört, allerdings traue ich mich an die nicht wirklich ran, eben weil sie rein manuell funktionieren, qualitativ super und daher ziemlich teuer sind. Das müssen irre gute Linsen sein - aber was hilft es, wenn ich ihr Potential (noch) nicht voll ausschöpfen kann...Perlen vor die Säue, sagt man wohl. Vielleicht in Zukunft mal.

Viele Grüße
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links