Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2017, 19:40   #26
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
Das Thema Schärfe und diese vor allem ausreizen, wie auch die Klarheit ,....
Auch eine Erfahrung vom Anfänger.

Das ging mir vor einiger Zeit auch so, dass ich immer dachte "wie kriegen die das so hin ...". Zugegeben im Detail weiß ich es noch heute nicht, weil es mich nicht (mehr) so interessiert.
Mein Schlüsselerlebnis hatte ich bei Flickr. Ich folge jemanden, bei dem mich Schärfe, Licht und Farben sehr angesprochen haben. "Wie macht der das nur.." war mein Gedanke. Aus Unerfahrenheit bin ich erst spät auf die Idee gekommen mal in die Exif zu schauen. Siehe da, die Software hieß Photomatix, ein HDR-Programm. Die HDR-Bearbeitung war so gemäßigt, dass ich sie nicht als solche erkannt habe. Nachdem ich die Demo runtergeladen habe, sahen meine Bilder ähnlich aus und ... haben mir nicht mehr gefallen.
Was mir bei den Bildern mit viel Schärfe, Klarheit, toller Belichtung und schönen Farben fehlt ist die Authenzität. Sicher das hängt wohl auch von den Motiven ab, aber oft sind mir die heutigen Bilder zu "clean". Technisch verdammt gut gemacht, es kommt aber wenig rüber.

Habe mich dann über ein Zufall dazu entschlossen das DxO Filmpack 5 Elite als RAW-Konverter zu nehmen. Je nach Motiv wähle ich dann unter 80 Filmpresets einen analogen Film aus. Gerne verwende ich auch etwas mehr simuliertes Korn. Ggf. für die lokale Bearbeitung noch Viveza von NIK.

Die Bilder sind alles andere als perfekt bearbeitet, aber ich finde sie authentischer.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten