Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2018, 17:07   #484
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.647
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Mal zwei konkrete Fragen dazu:
(1) Jemand macht Handybilder bei einer Geburtstagsfeier & postet das in ihrem Facebookaccount mit den Gästen,, die natürlich alle zuerkennen sind. Ohne Einverständnis der Abgebildeten. Erlaubt oder nicht?

(2) Jemand macht Fotos von einem öffentlichen Gottesdienst mit vielen Beteiligten und Zuschauern, worauf auch diese zu erkennen sind. Diese Fotos werden von der Privatperson an eine sogenannte öffentliche Gruppe in Facebook hochgeladen und vom Admin der Gruppe gezeigt/gepostet, weil es zum Thema der Facebookgruppe passt. Unter anderem ein Bild, worauf die Teilnehmer an dieses besonderen Gottesdienstes zum Abschluss für Fotos posierten. Veröffentlichung erlaubt oder nicht?
zu 1) Aus meiner Sicht nicht erlaubt, da es sich um eine private Veranstaltung handelt und keine Erlaubnis der Abgebildeten vorliegt.

zu 2) Das ist aus meiner Sicht grenzwertig, da es sich um eine Privatperson ohne spezielle Aufgabe handelt, eher nein. Würde es sich nicht um eine Privatperson sondern beispielsweise um den Zuständigen für die Öffentlichkeitsarbeit handeln, der die Fotos macht, und er die Fotos in einer Bildergalerie veröffentlicht, die der Pfarre zugeordnet werden kann, dann aus meiner Sicht schon. Die Leute sollten aber vorher informiert worden sein, dass fotografiert wird (z. B. mittels Aushängen).
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten