Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2014, 11:29   #5
=Tobi=

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 51
@Neonsquare
Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Also abraten kann ich Dir auf keinem Fall von diesem Objektiv. Für mich ist das Teil der absolute Wahnsinn, was Schärfe bei Offenblende und Freistellung angeht. Gebraucht im SUF erworben und meines Erachtens jeden Cent wert.

Mein persönlicher LR-Workflow:
1. Objektivkorrekturen
2. Ggf. Anpassung Weißabgleich
2. Beseitigung grober Hautunreinheiten mittels Stempelwerkzeug
3. Kurze Übergabe für 3 Klicks an Color Efex Pro (Dynamic Skin Softener); ausschließlich für die Hauttöne (für mich eine riesige Zeitersparnis!), jedoch keine sonstigen Farbanpassungen mit CEP
4. Weiter geht´s mit dem TIFF in LR: Grundlage der Entwicklung bietet meist ein Preset, das hinsichtlich Tonwerten, Farbstimmung, Präsenz und Kontrastkurven entsprechend angepasst wird
5. Wichtig sind für mich immer auch noch lokale Anpassungen, z. B. hinsichtlich Klarheit, Radialfilter etc.
6. Schärfen und ggf. Entrauschen
7. Export

Für mich muss ein Bild in 10 - 15 Minuten durch sein. Ich bin (Hobby-)Fotograf und kein Bildbearbeiter.

Bild 1: u. a. (deutliche) Anhebung der Tiefen über die Gradiationskurve, Teiltonung
Bild 2: Gradiationskurve und HSL-Anpassung in allen Bereichen
Bilder 3 und 4: Richtig! Zusätzlich Anpassung der Gradiationskurve, um den weichen flachen Look zu erhalten

Geändert von =Tobi= (28.04.2014 um 11:36 Uhr)
=Tobi= ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links