Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2017, 16:55   #8
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Florian,

dürfen eigentlich noch elektrische / elektronische Geräte ohne CE-Zeichen in der EU in Umlauf gebracht werden?


Dat Ei
Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, aber glaube nicht, denn jedes Elektrogerät muss ja einer EU Norm entsprechen, das bedeutet dieses CE ja.
Ich kenne dieses Problem nur weil ich im Industrieanlagenbau tätig bin und hier natürlich auch mit diversen Unabhängigen Stellen zusammenarbeite und die haben uns das erzählt dass sie große Probleme haben weil das CE-Kennzeichen falsch geschützt wurde... Nicht das CE an sich wurde geschützt sondern nur das genaue aussehen... und das wissen viele nicht...

Bei vielen billig Sonnenbrillen an diversen Straßenverkäufen sieht man ja sogar ein CE-Kennzeichen... was kein CE ist :-)

Man darf eigentlich kein CE-Kennzeichen auf ein Gerät setzten welches "in Verkehr" gebracht wird und nicht geprüft wurde. (Musterprüfung,...)
Aber ob das so wirklich 100% kontrolliert wird, bin ich mir nicht sicher, immerhin werden wir von Elektrogeräten überschwemmt...

Wenn eine Zahl neben dem CE steht (meistens 4-stellig)... dann kann man sich schon sehr sicher sein...denn das ist die Nummer der Benannten Stelle die es geprüft hat...
__________________
Lg, Florian
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten