Thema: JPG oder RAW?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2017, 18:55   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Wenn Du zufrieden bist und die jpg-Bilder Deinen Ansprüchen genügen, dann besteht kein Grund zum Wechseln - zumal es teilweise auch Aufwand bedeutet, aus einem RAW überhaupt erstmal den gleichen Bildeindruck wie die jpg-Erzeugung aus der Kamera zu erreichen.

Ich nutze auch gerne jpg, warum auch nicht? Es geht schnell, hat vernünftige Qualität und wenn ein Beitrag in der Presse abgedruckt werden soll, ist die Qualität der Druckausgabe sowieso so miserabel, dass eine RAW-Bearbeitung wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Sowas rentiert sich schlichtweg nicht.

Für ausgewählte private Bilder, Ausdrucke oder Bildbände bevorzuge ich jedoch die Kontrollen, die ich mit der Bildbearbeitung bei RAW habe. Für mich war ausschlaggebend, als ich erfahren habe, wie viel ich aus ausgefressenen Lichtern bei RAW und wie wenig ich bei jpg noch herausholen kann.

Insofern fotografiere ich doppelt; jpg reicht oft aus, aber bei manchen wichtigen Bildern arbeite ich dann eben doch mit RAW. Das sehe ich ganz pragmatisch und bedarfsabhängig.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten