Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2016, 23:19   #89
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.623
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo Gottfried,
Hallo Jorgo, (das mit dem richtigen Namen bekommen wir beide irgendwann auch in den Griff )

Zitat:
schau mal hier, etwas weiter unten...
Ich habe die komplette verlinkte Seite angeschaut, finde aber nicht den Beitrag, den Du meinst.

Bezüglich der Qualität der Bildränder nahe des großen Bildkreises geben die Beispielaufnahmen eher der nachträglichen Entzerrung den Vorzug.
Dabei spielt es eventuell eine Rolle, dass das Beispiel diese Eigenschaft auch zeigen SOLL, wenn es auf der Seite von LensTrue dessen Vorzüge hervorheben soll. Durchaus eine Methode, die ich akzeptiere, jedoch nicht als absolut und objektiv verstehe.

Zu meinem Einwand, dass nach dem Entzerren Bildteile fehlen, bzw. als Schwarzflächen dargestellt werden, weil dort keine fotografierten Inhalte sein können, finde ich auf der Seite keine Belegbilder. Es sind immer nur beschnittene Bilder zu sehen, auf denen natürlich die Vorzüge des Systems verdeutlicht werden.
Mich würde aber mal ein KOMPLETTES Bild interessieren. Vielleicht auch mal eines, das die Extreme zeigt, und bei einer Neigung von 35° fotografiert wurde.
Als Gegenüberstellung würde ich gerne das unbeschnittene Bild sehen (kann ruhig als jpg und verkleinert sein), und dann das entzerrte Bild, ebenfalls zunächst unbeschnitten (also mit sämtlichen originalen Inhalten und mit allen Schwarzflächen), und zu guter letzt das beschnittene präsentationsfertige Bild.

Ich denke, anhand dieser Zusammenstellung kann man gut einschätzen, wie viel Bildfläche des Originals tatsächlich für die Präsentation gebraucht wird, und wie groß die Bereiche sein müssen, die man bei der Aufnahme als Verschnitt einplanen muss.



Die gleiche Bildfolge würde ich ebenfalls gerne sehen, wenn sie mit der Neigung aufgenomen wird, die bei einem Shift-Objektiv die technische Grenze darstellt. Dabei möchte ich zusätzlich natürlich auch die optisch geshifteten Bilder in unbeschnittener Form sehen, damit man fair vergleichen kann, welche Inhalte beim optischen Shiften eben NICHT verloren gehen.

Ich habe die LensTrue-Seite nicht so weit durchstöbert; vielleicht gibt es dort ja schon solche Vergleiche?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten