Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2015, 20:19   #10
heischu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.110
Klingt alles schlüssig, GPO!

Also die HSS Geschichte (Sonne wegblitzen) ist eher eine ganz kleiner Nebenschauplatz, ich sage mal "nettes Gimmick", ist aber kein Schwerpunkt.

Der Haupteinsatzbereich ist im Studio und gelegentlich auch draußen bei Tageslicht, aber dann eherkleine Gruppenfotos auf Feierlichkeiten, also keine Gegenlicht-Geschichten.

250W Pilotlicht, ok, sehe ich ein, bei direktem Sonnenlicht praktisch nicht vorhanden.
Für Studio oder auch im Schatten/Dämmerung aber denke ich ausreichend.

Zu den Lichtformern, ich habe bislang:

150er Octagon
40er & 70er Beauty Dish
180/25er Striplight

Das da schnell 2-4 Blenden weg sind, habe ich bei meinen "Versuchen" in Kombination mit den Yongnuos deutlich festgestellt...

Wenn ich nun überlege, das wir beim Studio Shooting letzte Woche meistens mit 70er Beauty Dish + 140er Octagon gearbeitet haben, hat das mit den 800ws bei 1/3 - 2/3 Leistung und Abständen von etwa 2-3m sowie Blende f/8-f/11 sehr gut funktioniert.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe...
bei 800ws + 1/3 Leistung = ca. 270ws, hieße bei 1/32 Leistung ca. 25ws also minus ca. 3,5 Blendenstufen. Also dürfte ausgehend von Blende 8 bei selbigem Setup noch Blende 2,8 funktionieren...

Die Abstände und Ausmaße des Studios entsprachen in etwa dem, was ich mir hier aufbauen möchte. Daher denke ich mittlerweile, das 2x 800ws (bis 1/32 regelbar) durchaus nicht komplett falsch wären.
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (27.02.2015 um 20:39 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links