Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2021, 09:50   #17
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.994
Dieses Ghosting habe ich bei manchen Hochzeiten für einige Bilder als Effekt eingesetzt... allerdings schon mit deutlich längeren Belichtungszeiten, und der Kamera auf dem Stativ (damit der statische Hintergrund nicht auch verwischt).

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Das passiert eigentlich nicht so oft (ca. 10 von 2000 Fotos)
Aus diesem Grund würde ich auch annehmen, dass Du bei diesen wenigen Aufnahmen versehentlich verrissen hast.

Also zukünftig konzentrierter arbeiten!

Ich weiß aus Erfahrung, wenn's schnell gehen muss - und das womöglich mehrmals schnell hintereinander -, dann passiert das halt mal, dass man verreisst oder die Kamera schon in dem Moment wo man erst auslöst wieder vom Auge nimmt. Also IMMER bewusst zielen (im Sucher Bildausschnitt wählen), auslösen und danach noch einen Moment warten bevor man sie wieder absetzt.

Oder, um auf der sicheren Seite zu sein, tatsächlich mit höheren ISOs und deutlich kürzeren Belichtungszeiten arbeiten.

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
der Blitz dient nicht nur der Aufhellung des Bildes (vor allem der Augen) sondern gibt dem Bild auch eine gewisse Brillanz, die ich mit Bildbearbeitung nicht hinbekomme
Stimmt. Das Raumlicht ist in solchen Locations oftmals ausgesprochen langweilig.

Gleichst Du auch die Farbtemperatur des Blitzes ans Raumlicht an?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten