Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2008, 18:07   #26
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner Beitrag anzeigen
Kein Problem, melde dich einfach
*meld*

Mein Magfiber 695 ist jetzt endlich angekommen.
Nach dem ersten Foto-Versuch musste ich feststellen: Ohne vernünftigen Fuß geht gar nichts. In der Handhabung ist das Stativ so gut wie es mir im Laden vorkam, aber das "Dreh-Zittern" ist einfach zu übel.
Ich habe zwar noch von vor den diversen Ratschlägen doch den Monostat zu nehmen und dem Hinweis dass der Manfrotto Saugfuss nicht viel taugt, eine Bestellung für letzteren laufen aber da die das immer noch nicht hingekriegt haben das Ding zu liefern und das eine Online-Bestellung war, überlege ich ob ich von meinem Recht auf Rücktritt vom Kauf Gebrauch machen soll. Habe eigentlich keine Lust da noch viel länger drauf zu warten, nur um dann wohl festzustellen, dass der Fuss doch nichts taugt.

Tja, zur Anpassung an den Monostat-Fuß...
Das unterste Rohr ist innen nicht rund. Ist eher wie ein gleichseitiges Dreieck mit abgeflachten Ecken, falls du verstehst wie ich das meine. Ich weiss jetzt nicht so recht wie ich das vermessen soll.
Der Innendurchmesser ist ca(!) 8mm (nur). Da sieht's mit der Einbettung einer Halterung für eine M8 Schraube ja nicht so günstig aus. Durch die dreieckige Grundform passt vermutlich die M8 Schraube nicht einmal lose ohne Halterung rein. So superknapp (z.B. die Schraube direkt mit Zweikomponentenkleber einkleben) möchte ich das auch nur ungern machen, habe keine Lust durch einen unbedachten Stoß am Stativfuß einen Bruch des Carbons zu riskieren.
Ist es vielleicht doch ratsam, den offiziell zum Stativ gehörigen Fuß zu nehmen und dann zu versuchen da den Monostat an die Halterung zu flanschen?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten