Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2018, 08:41   #3
elka

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2018
Beiträge: 22
Gegenlichtblende

Einen schönen guten Morgen nach Berlin,
und vielen Dank für so viel Mühe und die umfangreiche Antwort.
An einen Stepup Ring hatte ich auch schon gedacht. Hilfreich ist mir die Angade über die Grösse 55/67. Ich hatte an einen kleineren gedacht, finde die empfohlene Grösse aber besser und werde mich wohl daran halten.
Mit der Mattebox kann ich mich nicht anfreunden. Ich laufe sehr oft durch die Landschaft, da können Gewicht und Volumen für mich auf die Dauer unangenehm werden. Von daher werde ich wohl lieber bevorzugen, mich in offenem Gelände entsprechend der Sonne zu positionieren.
Trotzdem brauche ich eine Gegenlichtblende für Tele und unter Umständen auch, wenn ich auf Makro-Aufnahmen gehe.
Diese Woche hatte ich zum Beispiel das Problem, dass ich in einem engen zu allen Seiten hin abschüssigen Weg traumhafte uralte, teils verkrüppelte, teils schon einmal innen völlig ausgebrannte und wieder mit neuen Trieben ausgeschlagene Rotbuchen fotografieren wollte und die Sonne von rechts oben genau ins Objektiv strahlte.
Aufgrund der Beschaffenheit des Weges hatte ich hier keine Möglichkeit, meine Position entsprechend zu veränder. Da wäre eine Gegenblende gut gekommen.
Bei Amazon fand ich das Vearee Gegenlichtblenden Set 67mm, zusammenklappbar.
Wäre das eventuell zusammen mit dem Stepup Ring zumindest für's erste eine Lösung für mein Problem und Interessen?
Freue mich immer über Antwort.
Einen schönen Gruss aus Aachen Elka
elka ist offline   Mit Zitat antworten