Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 15:29   #14
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
mein Fazit

Mein Fazit:

der Besuch Sony World Photo Awards war eine eindrucksvolle Erfahrung für mich. Mein persönliches Highlight waren die knapp drei Stunden, die ich mit Frank (Mi-Fo) und Henry (Club-Sonus) in der Ausstellung verbracht habe. Die Bilder zu erleben, in ihrer Vielfalt, in ihrer Großartigkeit, aber auch in ihrer Fähigkeit mich zu verstören, zu verwirren oder verständnislos zurückzulassen, das allein war für mich die Reise allemal wert.

Ein Genuss der besonderen Sorte, war es auch dem "Altmeister" Elliot Ervitt zuzuhören, während er uns eine Auswahl seiner Bilder aus Jahrzehnten fotografischen Schaffens vorstellte. Elliot hielt ein beeindruckendes Pladoyer dafür, NIE ohne Kamera aus dem Haus zu gehen, immer bereit für das unerwartete zu sein und warnte davor, nur die "ernsten" und "schweren" Sujets der Fotografie wirklich ernst zu nehmen. Vielmehr ließ er uns deutlich sehen und (dank seiner launigen Ausführungen) auch hören, dass auch die humorvollen Bilder zur großen Kunst gehören. Sein Credo ist, dass ein Bild unser Gefühl ansprechen muss, und wenn dieses Gefühl Freude oder Humor ist, dann sei das kein Stück weniger wert, als wenn es Betroffenheit, Beklemmung oder Erschrecken abruft.

Die Fähigkeit von Mr. Ervitt, mehrere Motive innerhalb eines Bildes in Beziehung und in nachfühlbare Kommunikation zueinander zu versetzen, die dann eben auch auf besondere Art mit dem Betrachter kommuniziert, hat mir einmal mehr die Bescheidenheit meiner eigenen Versuche bewußt gemacht, da geschah aber auf eine Art und Weise, die es mir leicht machte dabei über mich selbst zu schmunzeln. Ich danke ihm sehr für dieses Erlebnis.

Schade war, dass die Exkursion von sehr schlechtem Wetter begleitet war, die ausgewählte Location hätte unendlich viele Motive bereitgehalten, aber es regnete derart stark, dass es nicht einmal möglich war die Kamera ein wenig nach oben zu schwenken ohne innerhalb von Sekunden einen Stausee in der Gegenlichtblende zu haben.


Natürlich ist es für einen Menschen wie mich, der in eher einfachen Verhältnissen auf dem Land lebt, ein besonderes Erlebnis in die Welt der "Reichen und Schönen" hineinzuschnuppern, auch wenn mir dabei immer auch ein kaum merklicher aber doch befremdlicher Beigeschmack angesichts des Prunks und Überflusses zurückbleibt.



Ich danke im Namen des Forums unserer Hausmarke für die Einladung zu diesem eindrucksvollen Ereignis und lege Euch allen ans Herz mal auf der Sony-Seite vorbeizuschauen, dort kann man die Siegerbilder im Einzelnen sehen und weiter Informationen zum Sony World Photo Award finden.

War cool ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten