Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2013, 10:10   #23
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Markus, was verwendest du denn für ein Betriebssystem?
Ist das ein Desktop oder ein Laptop?
Wenn Desktop, wie groß ist das Gehäuse?
Wie schnell ist deine Internetverbindung im Upstream?

Ich beschreibe mal meine eigene Lösung:
Als Datenspeicher hat mein PC fünf 1TB 2,5" Festplatten, die mit der integrierten RAID Funktion des Intel Chipsatzes zu einem RAID 5 zusammengeschaltet sind.
Die nutzbare Kapazität beträgt also 4TB und ich bin gegen den Ausfall einer Platte geschützt. Wenn das System irgendwelche Probleme erkennt, schickt es mir eine Email.
Meine Wahl fiel auf 2,5" Festplatten, da sie leiser sind als 3,5" Festplatten und nicht soviel Strom verbrauchen und Wärme produzieren. Die Größe habe ich beim Kauf anhand des günstigsten Preis/Speicherplatz Verhältnisses ermittelt.
Ich verwende dafür bewusst Festplatten unterschiedlicher Hersteller/Baureihen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass mehrere Modelle der gleichen Charge fast gleichzeitig ausfallen.
Diese Festplatten tausche ich regelmäßig gegen neue, größere Modelle aus. Damit wächst das RAID in der Größe immer mit und passt bisher gut zu meinem Speicherbedarf. (Ich habe noch einen weiteren PC, der für den Zeitraum des Upgrades das alte RAID temporär aufnehmen kann, es gibt aber auch andere Migrationsmöglichkeiten)

Als Datensicherung verwende ich den Online-Dienst Crashplan. Für knapp 4US-$ pro Monat kann ich dort eine unbegrenzte Datenmenge sichern. Der Dienst sichert ständig alle Roh-Daten und den Lightroom katalog, auch inkrementell, sodass ich jederzeit Zugriff auf die Daten zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit habe.
Das funktioniert natürlich nur mit einer halbwegs brauchbaren Internetverbindung. Meine Upload-Geschwindigkeit zu den Crashplan Servern ist idR 2-3MBit (meine Internetverbindung würde mehr erlauben, scheint also durch die Server oder den Übertragungsweg limitiert zu sein). Diese Geschwindigkeit reicht mir aber, damit neue Fotos in kurzer Zeit gesichert sind, musst du ausrechnen, ob das für dich auch passt.

Die Erstsicherung meines 1,3TB Datenbestandes hat allerdings ca. anderthalb Monate (im Dauerbetrieb) gedauert :-)

Sicherlich hat diese Lösung auch Nachteile, aber ich vermeide vollständig das Gewusel mit zu kleinen und externen Festplatten. Ausfall des Mainboards ist auch unkritisch, da jedes Mainboard mit Intel Chipsatz (auch neuere Modelle) das RAID-5 unbeschadet übernehmen kann.
Ich weis es nicht sicher, bin aber der Meinung, gelesen zu haben, dass moderne NAS-Systeme auch zu Crashplan sichern können, falls du dich in absehbarer Zeit für ein solches entscheiden solltest (Dann muss der PC nicht für die durchaus ansehnliche Dauer des Backups an bleiben).

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten