Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2018, 09:15   #131
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
@Tafelspitz:
Beitrag #126
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich bin extra für dich nochmals die 436 Stufen hinunter ins Archiv, um in einer staub- und spinnwebenbedeckten Box mit der Aufschrift "USA 2010" zu kramen.
Sehr gut! Geh' ruhig öfter da runter.
Ja, die Niagara Fälle. Trotz aller touristischer Ausbeutung sehenswert! Ich kenne sie von der kanadischen Seite. [OT]Wir waren damals in einem der Hotels, die auf dem Bild zu sehen ist. Im Internet eine total schicke Beispielswerbeaufnahme mit Hotelzimmerblick aus dem 12.Stock direkt auf die Wasserfälle. Klasse. Die Realität war ein Hotelzimmerchen auf der Rückseite, 4. Stock und direkter Blick auf die Mülltonnen[/OT]. Sehr sehr schwieriges Model. Tagsüber zu der Uhrzeit sowieso. Also, Dominik, das Bild gibt der Regel voll recht.
Ganz anders die Nr.2. Eigentlich dürfte dieses Bild nicht existieren. Tageszeit, Licht und die Eigenschaften des Motivs (hell) sprechen doch dagegen?! Aber, es ist ganz anders: ein ganz klarer Gegenbeweis.
Das Washington Monument bestätigt, besonders im oberen Bereich die Regel. Trotz der extremen Bearbeitung. Die Fassade ist dort einfach grell. Ganz anders Nr. 4. Gegenbeweis.

Beitrag #129:
Eine Klamm. Bloß welche? In den Dingern hält man sich ja meist zwischen elf und drei auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gute Aufnahmen von einer Klamm 1. grundsätzlich, 2. zu der Zeit sowieso sehr sehr kritisch sind. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt ein gutes Exemplar habe. Aber: In der Dämmerung ist es meist viel zu dunkel da drin. Ich würde alle drei Bilder als neutral einstufen. Man sieht ihnen die Uhrzeit (und die nachgesagten Auswirkungen an), sie sind aber zu anderen Zeiten fast nicht möglich, da zu dunkel.

@kk7:
Vollkommen unmöglich Der Hafen mit dem G&J Gebäude im Hintergrund. Nette Gegend. Und ganz schön hell. Besonders die weißen Häuschen. Das würde ich eher zu Regelbestätigung einordnen. Nr.2+3 und 5: sind gut, die Uhrzeit war kein Problem für dich. Gegenbeweis. Nr.4 fast... wäre da nicht... ja wäre da nicht das untere Ende des Seils. Das sticht unangenehm ins Auge. Die weiße Oberfläche darunter verstärkt den Effekt. Das Foto ist eigentlich klasse. Aber genau diese Kleinigkeit stört. Ein Lehrbuchexemplar, warum es diese Regel gibt.
Nr. 6 ist ebenfalls ziemlich grell. Auch eher ein Beweis für die Regel, finde ich.

@y740:
Ein super Foto, keine Frage. Aber es schmerzt fast in den Augen, so grell ist es. Für mich heute ausnahmsweise mal ein Beweis für die Regel.

Danke für eure Bilder und Beiträge!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links