Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2014, 09:33   #152
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Zitat:
Zitat von Holger R. Beitrag anzeigen
Aus unerfindlichen Gründen wird bei mir die Anwendung der PResets nicht protokolliert.
Hallo Holger,

du musst dich etwas genauer ausdrücken bzw ich versuche mal zu erraten, was du meinst:

Erstmal: Das Anwenden von Presets (z.B. im Entwickeln-Modul von Hand das zum ISO Wert passende Preset anklicken) wird protokolliert, auch bei LR5.

Wenn du meinem HowTo im Eröffnungspost gefolgt bist, dann wendest du aber nicht für jedes Bild von Hand die Presets an, sondern stellst die Einstellungen, die im Preset enthalten sind, für den jeweiligen ISO-Wert als Standard ein.

Zum Verständnis von "Als Standard einstellen" musst du dir klar machen, dass ein RAW erstmal kein für den Menschen sichtbares Bild ist. Vielmehr muss es vom RAW-Konverter in ein für das Auge sichtbares Bild konvertiert werden. Dabei MÜSSEN erstmal irgendwelche Einstellungen gemacht, wie eine (z.B. lineare) Gradationskurve angewendet werden, um die in den Daten enthaltene Dynamik auf ein für den Monitor darstellbares Maß zu reduzieren usw. Diese initialen Einstellungen werden natürlich nicht protokolliert.

Wenn du also die Rausch-Presets als Standardeinstellungen eingerichtet hast, dann werden diese also anstatt der Adobe-Werkseinstellungen beim Import der Bilder angewendet (und genau wie diese nicht im Protokoll eingetragen).

Wenn du NACH dem Importieren an den Reglern in Lightroom drehst, passiert nix anderes, als dass du diese Einstellungen veränderst und das RAW damit nochmal konvertiert wird. Das wird dann alles protokolliert. Auch ein Entwicklungs-Preset, das im Import-Dialog ausgewählt ist, wird im Protokoll eingetragen, da damit schon die Standardeinstellungen überschrieben werden.

Fazit: Das Anwenden von Presets wird immer protokolliert, das Anwenden von Standardeinstellungen beim Import aber nicht.

Das ich die Dateien hier als Presets zum Download anbiete ist nur eine Krücke, da mir kein Weg bekannt ist, um direkt die Standardeinstellungen von Lightroom ändern zu können.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten