Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2016, 02:57   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Meine Sony alpha 77 hat auch eine Live View Einstellung.
Die arbeitet aber immer mit Offenblendmessung und simmuliert die Schärfentiefe nicht.
Erst wenn ich auf die Abblendtaste drücke schließt die Blende.
Die Blendentechnik beim A-Mount stammt noch aus der Analogzeit. Der eigentliche Zweck der Springblende war damals, daß man überhaupt immer etwas sieht, denn bei f/22 wäre es im optischen Sucher sonst zappenduster. Mit der Einführung des EVF hätte man eigentlich auch eine permanente Schärfentiefe-Vorschau einführen können, aber man hat sich für die herkömmliche Methode mit der Abblendtaste entschieden. Ob das jetzt technische Gründe hatte oder ob Sony die Benutzer nicht mit einer noch radikaleren Neuerung überfordern wollte, weiß man nicht. Der Nachteil dieser Lösung ist, daß man immer nur entweder abblenden oder die Suchervergrößerung einschalten kann, so daß eine Überprüfung der Schärfentiefe mit der Lupenfunktion nicht möglich ist.

Bei den NEXen dagegen hat man von Anfang an im A- und M-Modus – also wenn der Benutzer die Blende vorgibt – die gewählte Blende auch für den Live-View genutzt. Bei welchem Modell dann die Möglichkeit dazu kam, die permanente Blendenvorschau abzuschalten, müßte ich jetzt erst recherchieren.

Zitat:
Das wäre ja schon befremdlich.
Ich schildere Zeiss mein Problem und die bestätigen mir, dass das bei Sony halt so ist.
Keine Rede von einer Live view Einstellung, die ich ändern könnte.
Möglicherweise war das ein Missverständnis. Beim Autofokus gibt es tatsächlich einige Modelle in der α7-Serie, die zum Fokussieren explizit abblenden, auch wenn die Vorschau für den Live-View abgeschaltet ist. Beim manuellen Fokussieren ist es aber immer möglich, Offenblende zu erzwingen.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Der Menüpunkt heißt zutreffenderweise "Alle Einstellungen aus". Du schaltest damit nicht nur die Blendenvorschau ab, sondern auch die Vorschau von Belichtung, Weißabgleich, Kreativmodus und Bildeffekt, wobei die drei letzten für Raw-Fotografen ja durchaus entbehrlich sind. Ohne Belichtungsvorschau sind aber auch Live-Histogramm und Zebra wertlos. Zum Ausgleich kannst du eine der Funktionstasten mit "Aufnahmevorschau" belegen und bekommst dann zusätzlich zu dem genannten sogar noch eine annähernde Vorschau der Belichtungszeit (in Grenzen).

Eine andere Möglichkeit wäre, zum Fokussieren kurz auf S zu schalten und danach wieder zurück auf A oder M, denn bei S und P gibt es ja wie oben erwähnt auch keine permanente Blendenvorschau. Dann könnte "Alle Einstellungen Ein" aktiv bleiben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links