Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2018, 21:01   #10
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...Blitz habe ich nur den Nissin i40 für die A6000, aber ich möchte auch so wenig wie möglich mit blitz fotografieren.
Fotografieren ohen Blitzunterstützung in einer (meist eher dunklen) Kirche halte ich für problematisch, weil
- ISO für Bilder ohne Bewegungsunschärfe weit raufgeschraubt werden muss (Problem rauschen)
- um zu hohes Rauschen wegen zu hoher ISO zu vermeiden die Blende weit geöffnet wird (wenig Tiefenschärfe). Die bei Offenblende häufig etwas schlechtere Abbildungsleistung der Objektive ist meiner Meinung nach nur ein theoretisches Argument - wird in der Praxis bei den doch recht ordentlichen 16-50 und 24 nicht auffallen.
- hohe Kontraste können (z. B. Fenster im Hintergrund als Hauptlichtquelle = die fotografierte Person ist wegen Gegenlicht nur noch eine Art Scherenschnitt, Aufhellen über Bildbearbeitung sieht auch nicht wriklich toll aus) dramatisch werden, ein Aufhellblitz oder Reflektoren (in der Kirche nicht machbar) können da helfen.

Fotografieren mit Blitz kann natürlich auch kontraproduktiv sein:
- rauschen (des Motivs) ist zwar dann kein Thema, aber überblitzte Fotos sehen scheußlich aus, Abhilfe: Blitz um 1 bis 2 Blenden runterregeln (einstellbar im Menue Blitzkompens.), wenn möglich indirekt blitzen (das wird in der Kirche kaum funktionieren) oder über die am Blitz ausziehbare Reflektorkarte und einen auf 45° nach oben gestellten Blitzkopf für eine Mischblitzbelichtung direkt/indirekt sorgen.
- bei Kunstlicht wirken die angeblitzten Gesichter gerne kalt, Abhilfe: Lee-Filterfolier (da reichet ein Streifen) kaufen (kostet auf Eby weit unter 10 EUR) und z. B. mit Tesafilm vor den Blitzreflektor kleben, wenn indoor mit Kustlicht fotografiert wird.
- mit Blitz sehen dunkle Räume (Kirche) im Hintergrund gerne deutlich unterbelichtet aus, Abhilfe z. B. über Nutzunbg von slow sync (bei der A99 ist das die AEL-Taste - das wird die A77II und A6000 vermutlich auch haben) für längere Belichtungszeiten sorgen, damit auch vom Hintergrund noch genügend Restlicht auf dem Bild landet. Die angeblitzeten Personenn im Vordergrund haben keine oder kaum Bewegungsunschärfe, bei den Personen im Hinterrund fällt die Bewegungsschärfe kaum auf, da sie kein bildbestimmendes Motiv darstellen.

Und, wie hier schon gesagt wurde: vorher ausprobieren, was wie in der Umgebung funktioniert. Model mitnehmen (völlig egal, wer) und in der Kirche ausprobieren, mit welchen Einstellungen/Equipment (mit Blitz, ohne Blitz) man klar kommt.
Passt der Blitz tatsächlich nur auf die A6000 und nicht auf die A77II (haben die nciht beide den neuen Blitzschuh?).

Wenn in der Kirche fotografiert werden soll: den Pfarrer fragen, ob fotografieren erlaubt ist (das ist bei Hochzeiten meist der Fall, sofern es sich nur um einen oder zumindest wenige Fotografen handelt) und ob zumindest ab und zu der Blitz verwendet werden darf.

Reichlich Speicherkartenkapazität einsetzen, Akkus laden + Ersatzakkus mitnehmen (auch für den Blitz), in RAW+JPG fotografieren (RAW ist inbesondere bei der nachträglichen Korrektur/Anpassung des Weissabgleichs ein Segen, dazu gibt es mehr Reserven zum Beispiel beim Aufhellen von Bildteilen).

Fotografieren auf einer Hochzeit kann Spaß machen - aber es ist Streß (insbesondere dann, wenn man der einzige Fotograf ist).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links