Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2014, 23:38   #4
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.141
Das ist der Preis den wir für die hochgezüchtete Auflösung zahlen müssen. Die A700/A900 Generation ist IMHO die letzte, die noch mit Anti-Aliasing Filtern ausgerüstet wurden, bei denen es praktisch kaum zu derartigen Moire Effekten kam. Bei den nachfolgenden Generationen wurde der AA-Filter immer schwächer ausgelegt. Auch die 16MP APS-C Sensoren (Nex 5n, Nex6 usw.) zeigen in derartigen Situationen schon eine weit höhere Moireanfälligkeit, so zumindest meine Erfahrung.

Was kann man dagegen tun?

1.
Auf f11 abblenden, dann verhindert die Beugung das Moire, natürlich unter Verlust von Auflösung. Bei tendenziell eher schlechten Objektiven hilft es evt. auch weit offen zu fotografieren, zumindest am Bildrand.

2.
In RAW Fotografieren und dann mit verschieden RAW-Konvertern experimentieren.
Einige RAW Konvertierungsalgorithmen arbeiten dieses Moire nämlich sehr viel weniger heraus als andere. Leider gehört Adobe ACR und Lightroom eher zu den Konvertern die das Moiree sehr stark herausarbeiten. In dcraw gibt es die Auswahl unter mehreren RAW-Konvertierungsalgorithmen und da sind auch ein oder zwei dabei, die derartiges Moiree fast vollständig unterdrücken.

Es gilt im allgemeinen, dass Konverter die Details sehr stark herausarbeiten, auch eher zu Moire neigen.

Auch aus diesem Grunde mag ich immer noch die A900 RAWs, denn an Auflösung fehlt es mir bei der A900 in der Praxis trotz hoch wirksamen AA bisher ganz bestimmt nicht.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten