Thema: SW Versuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2024, 12:56   #9
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen

Für mich verschiebt sich durch den neuen Zuschnitt die Bildaussage massiv.
Das hatten wir doch grad schon mal :-)
Eine Bildaussage ändert sich immer, bei Format - und Informationsänderungen, eine Verdichtung ist die Folge.

Ich finde deine Gedanken und Betrachtungen zu den beiden Versionen - wobei das 2. Bild aber sowas von exakt meiner angeregten Vorstellung entspricht - rundum schlüssig, meine allerdings, daß der Nebel wunderbar ins Bild suppt und sich ausreichen Präsenz zu schaffen vermag, und ich ahne darüberhinaus, daß die Kirche nicht nur für das isoliert wirkende "Dorf" gebaut wurde, also weiteres Leben rundherum anzunehmen ist.

Mehr Nebel hätte ich auch gerne gelassen, aber das ging nicht einher mit dem totalen Beschnitt der mich ablenkenden Positionen.
Gewonnen hat die neue Version formal - die Diagonale im Bild tritt deutlicher hervor und trennt klarer Licht und Schatten, Alles und Nichts.

Wirklich spannend finde ich die Überlegung, wie sich denn die mich immer noch faszinierende Baumgruppe o.re. sich zum Rest des Bildes verhalten würde, wenn die Himmelsflecken in der 1. Version links nicht wären.
Die muß man nach dem Beschnitt auch gar nicht wegwerfen, sondern reicht sie noch für ein zweites Bild :-)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten