Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2018, 21:29   #32
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Kann zwar nicht mit Erfahrungen mit einer zusätzlichen Lichtbündelung am Blitz glänzen, aber u.U. mit Erfahrungen in der Fotografie von Vögeln mit dem SAL70-400 an einer A99 / A99II im Cropmodus mit Zusatzlicht von einem Metz 58.

Zunächst willst du ja vermutlich kein "Blitzbild" im traditionellen Look und mit hohem Anteil der Gesamtausleuchtung durch den Blitz, sondern eine Ergänzung, die möglichst garnicht so aussehen soll, als ob geblitzt wurde. Bei mir ergibt sich meist die Problematik, dass sich die Vögel im Schatten unter den Bäumen aufhalten, so dass ohne Zusatzlicht die eigentlich leuchtenden Farben ihres Gefieders kaum auf den Sensor kommen würde. Ausserdem sieht es besser aus, wenn der Vogel auch noch ein Spitzlicht im Auge hat.

Je nach Distanz braucht es auch für solch eine Lichtergänzung wegen der Lichtstreuung aus dem Blitz heraus, aber auch wegen des (stark) reduzierten Blickwinkels des Objektivs bei vollem Teleauszug (400mm, bzw. 600mm im APS-C-Modus) eine grosse Blitzleistung. Dafür ist weder der HSS-Modus (kleine LZ) noch eine Abblendung des Objektivs auf f/8 förderlich. Tiefenschärfe hin oder her, aber in solchen Fällen ist Offenblende, bzw.höchstens minimale Abblendung gefragt, damit überhaupt noch etwas Licht des Blitzes über die Reflexion auf dem Sensor landet. Dazu Belichtungszeit >= Synchronzeit. Die ISO habe ich da i.d.R. und entsprechend der Lichtsituation bei 1600 oder 3200, wobei ich den Blitz im M-Modus mit ggf. Teilleistungsstufe betreibe. Im Schatten unter Bäumen und Motivdistanzen in der Grössenordnung von 6-8m bin ich dann meist bei 1/4 Leistung. Mit deiner zusätzlichen Lichtbündelung wirst du wahrscheinlich nicht um das Ausprobieren herum kommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendeine Automatik (Blitz; Kamera) hilft. Da wirst du als Fotograf gefordert sein, zu entscheiden, welches Level an Lichtergänzung passt - bzw. ob die Parameter wie vorhandenes Lichtlevel, Motivabstand, Belichtung usw. überhaupt zu handeln sind, oder ob die Erwartungen unrealistisch sind (mit dem verwendeten Gerät).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten