Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2018, 10:05   #4
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Der Unterschied der Renderzeit ergibt sich wohl daraus, ob deine Software das Hardwareencoding der Intel i7-7700 Grafik 620 verwenden kann oder nicht. Die meisten können es nicht. Darauf solltest du achten. Ein "upgrade" auf Ryzen 1950x wird dir nichts nützen, weil die AMD Hardeware-Videoengine so gut wie keiner unterstützt, du also alles per Softwareencoding auf dem Hauptprozessor machen musst und dabei wieder Zeit verlierst.

Mit dem modernen H265 Videocodec sparst du bei gleicher Qualität ungefähr die Hälfte an Speicherplatz gegenüber dem H264. Das Containerformat ist dafür nicht wichtig, aber MP4 die universell richtige Wahl. Bedenken musst du, dass nur wenige Computer und Fernseher H265 abspielen können, also mal schnell mit einem Stick zum Nachbarn gehen nicht funktionieren wird. H264 kann dagegen heute so jede Kaffeemaschine abspielen...

Mit guter Software kann man die Qualität der Encodierung dynamisch einstellen, das ist zuerst einmal die Bitrate des Streams. Die 5MBit deiner Software bezeichnet man als "Streaming-Quality" und ist so ziemlich die unterste mögliche Qualitätsstufe. Als H264 entspricht es etwa 10 Mbit. Ein normaler HD Videostream in H264 aus der Kamera hat ca. 24 MBit zum Vergleich, als 4k Video sogar 60 oder 100 MBit. Ich weiss nicht, welche Videoformate du von welcher Kamera in welcher Qualität umcodieren willst. Sicher willst du keinesfalls Qualitätsverluste produzieren. Deshalb mein Ratschlag, suche dir eine Software, die das Encoding entsprechend deiner Orginalqualität verlustfrei skalieren kann. Auch Overscaling ist nur Platzverschwendung.

Ich encodiere meine Videos nach der Postproduktion in der Schnittsoftware (Magix Video Pro X). Ein gute Schnittsoftware kann das Gesagte alles leicht. Leider nicht eine automatische Paket-Umcodierung, die du wahrscheinlich haben willst. Deshalb kann ich dir hier keinen Software-Tip geben.

Geändert von rawi (23.07.2018 um 10:07 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten