Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 09:21   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Zitat:
Zitat von Tarrian Beitrag anzeigen
...Bilder unterbelichtet...Externer Blitz, Manuell...Der Belichtungsmesser hat richtig gemessen, aber ich habe mich dann von der Kamera überzeugen lassen und den Blitz runter gedreht...
Verstanden habe ich: mit Blitz sind die Bilder unterbelichtet.

Der Rest ist mir nicht klar:
- manuell heißt? (sicherlich Vorgabe von Belichtungszeit und Blende in der Kamera im Modus M, unklar ist ISO fest vorgegeben oder ISO-Automatik? Blitz manuell eingestellt oder TTL?)
- der Belichtungsmesser hat richtig gemessen...? (wenn er richtig gemessen hätte und die Einstellungen von Kamera und Blitz gemäß Belichtungsmessung erfolgt wären, hätten die Bilder richtig belichtet sein müssen - spätestens da habe ich also irgendetwas nicht oder falsch mitbekopmmen.)

Bevor ich da wüst rumrate (ich tippe mal auf Kamera M, ISO fest, Blitz TTL, Balance Umgebungslicht/Blitz mit leicht runtergeregeltem Blitz, Matrixbelichtungsmessung - dann vermute ich, dass durch den Blitz eine helle Bildstelle produziert wird, z. B. ein den Blitz reflektierendes Metallbrillengestell oder Schmuck, und dass wegen der Matrixbelichtungmessung die Belichtung zurückgenommen wurde, um keine ausgefressenden Lichter im Brillengestell oder im Schmuck zu erzeugen):
- was war eingestellt (welche Belichtungsmessung?)
- gab es stark reflektierende Flächen, die vom Blitz getroffen wurden?

Die ggf. durch den Blitz entstehenden Spitzlichter kann die Belichtungsmessung ohne (Vor-)Blitz nicht erkennen, das "merkt" die Kamera erst bei der Aufnahme.
Sofern das der Grund für die unterbelichteten Aufnahmen sein sollte, müsste man von der Matrixmessung weg zum Beispiel auf gewichtete Durchschnittsmessung. Wenn auch das nicht hilft und man gerne funkelnde Ohranhänger (oder was auch immer) haben möchte, dreht man die allgemeine Belichtungskorrektur (+/-) etwas rauf oder blitzt mit manueller Einstellung und manueller ISO.

Vielleicht ist es auch etwas anderes - ganz klar sind mir die Randbedingungen halt noch nciht.

An eine verölte Blende glaube ich eher nicht. Die A77II hat (wie alle SLTs) Offenblendmessung. Erst für die Aufnahme wird die Blende auf den vorgegebenen Wert geschlossen. Erfolgt das z. B. wegen verölter Blende zu langsam, kommt zuviel Licht auf den Sensor = die Aufnahme wäre überbelichtet.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten