Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2013, 23:33   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich hatte Mitte der 80er bis Anfang der 90er lange Zeit die Foto Creativ abonniert. Das war ein reines Wettbewerbs-Magazin; aus den eingesendeten Leserfotos hat eine redaktionelle Jury 200 Stück ausgewählt, die dann im Heft abgedruckt wurden, woraus wiederum die Leser per Stimmkarte die drei Siegerfotos bestimmt haben. Ich habe es nicht ein einziges Mal auch nur in die Vorauswahl geschafft, aber ich weiß von daher, wie typische Wettbewerbsfotos aussehen. Mir hat der Stil nie so wirklich gepaßt – zu plakativ, zu aufdringlich, quasi Holzhammer-Fotografie, eben mit dem Ziel, möglichst das Foto abzuliefern, das der Jury unter tausend anderen direkt ins Auge springt.

Irgendwann wurde mir das auch zu teuer. Man mußte nicht nur erst einmal die Zeitschrift kaufen, um die Teilnahmecoupons zu bekommen, sondern die Fotos dann auch mindestens auf 20×30 vergrößern lassen, das Ganze stabil verpacken und verschicken, obendrein noch eine Teilnahmegebühr bezahlen und ich glaube sogar, wenn man die Fotos anschließend wieder zurück haben wollte, mußte man noch Rückporto beilegen. Ich hab dann eine Erhöhung des Heftpreises um 30% zum Anlaß genommen, das Abo zu kündigen.

Wettbewerbe sind auch heute immer noch nicht mein Ding, zugegebenermaßen war das aber eine gute Schule. Ob das letztlich Früchte getragen hat, kann ich allerdings selber nicht wirklich beurteilen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links