Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2019, 10:40   #7
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
SLT 77 M2

Ich bin mit der von Henry 1 augelisteten fast identischen Fotoausrüstung unterwegs. Ich bin mit meiner 77 II wirklich sehr zufrieden, und das 1650 als "immerdrauf" ist sehr gut, aber in der Zwischenzeit würde ich mir diese Ausrüstung so nicht mehr kaufen.

Grund: Vor allem die Größe; das Gewicht ist erst einmal zweitrangig (hochwertige e-Mount Objektive haben eben auch ihr Gewicht)

Weiter ist die 77 II nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das muss man auch mal sagen...
Was wirklich nicht bedeutet, das sie Elektronikschrott ist. Sie kann schon noch unheimlich viel....

Danke hier an @guenter_w

ABER: Wenn Henry 1 Fotoanfänger ist, oder mit einer kleineren Kompakten unterwegs ist, was bei seinem Beitrag nicht genau herausgelesen werden kann, würde ich persönlich von der 77 II abraten. Wie ich bereits geschrieben habe, hier im Forum, ist diese Kamera eine "kleine Diva". Sie hat mich vor große Herausforderungen gestellt, obwohl schon einige Jahre Fotoerfahrung mitgebracht habe, als ich sie mir kaufte. Weiterhin muss ich leider schon zugeben, dass sie mir mit Objektiv schon "recht schwer geworden ist". Deshalb bin ich lieber mit leichterer Ausrüstung unterwegs.

Natürlich ist klar, warum sie eben so schwer und groß ist: die hochwertige robuste Verarbeitung und die vielen gut erreichbaren Bedienelemente sind schon Argumente für die 77 II. Gerade mit der Bedienung keine meiner Meinung nach keiner e-Mount Kamera der 6000er Serie mithalten.

Aber aufgepasst: Ich hatte vor einiger Zeit eine Kollegin beraten, die unbedingt ein Hobby suchte. Sie hat sich für die Fotografie entschieden; weil meine Bilder ihr so gut gefallen und sie auch so fotografieren möchte....
Ich habe ihr meine alte 65er mit Sigma 18-125 ausgeliehen. Zusätzlich hierfür hat sie sich noch ein sehr gutes Einsteiger-Buch gekauft, welches ich mit ihr ausgesucht hatte.
Ergebnis: Seit drei Monaten hat sie meine Kamera: Foto hat sie KEINE damit gemacht. Nun ist sie von der Idee doch wieder abgekommen. Sie fragte mich, ob sie die 65er zurück geben könnte, sie hätte doch kein so großes Interesse mehr.

Diese kurzen "Strohfeuer" kann ich überall im Bekanntenkreis entdecken. Man will unbedingt was haben. Die meisten kaufen es sich dann, fotografieren kurz damit, danach "verschimmelt" die fast neue Ausrüstung irgendwo im Regal. Ich kann ein halbes Dutzend derartiger Fälle in meinem Umfeld aufzählen. Aber egal.

Was würde ich Henry 1 raten? Vielleicht zunächst einmal eine Fotoausrüstung ausleihen in der Größenordnung, um überhaupt ein Gefühl für Haptik und Verhalten zu bekommen. Kaufen kann man sie dann immer noch, das ist dann kein Problem.

Und ansonsten hält der Fotohandel eine fast unüberschaubare Anzahl an Produkten bereit, die verkauft werden sollen; nein, Spaß beiseite. Ist wirklich scher...

By the way, ob ich mir heute noch einmal eine komplette Sony-Ausrüstung kaufen würde, weiß ich leider nicht genau...

So, schönen Sonntag noch....

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten