Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2017, 15:28   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
...
Die 24MP des Sensors der A77 (vs. 16MP der A37) stellen auch höhere Anforderungen an den Bediener der Kamera und an die Objektive wenn man diese Auflösung tatächlich nutzen will.
Das kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein.
Ich sehe es als Vorteil. Die allermeisten Bilder verkleinere ich ohnehin für die Ausgabe. Daher spielt es keine Rolle, ob ich 16 oder 24 MP Ausgangsmaterial habe, um daraus FullHD oder A4 Papier mache. Die Qualität bleibt weitgehend dieselbe.
Den Unterschied sieht man nur in der 100%-Ansicht, und auch da wiegt sich die eventuelle Unschärfe gegen die Mehrinformation der Pixel auf. Für einen gerechten Vergleich dürfte ich die 24 MP vorher auf 16 MP skalieren, oder?

Zitat:
"Bessere Fotos" macht man damit nicht "automatisch"
Inhaltlich werden die Bilder natürlich nicht besser, es sei denn, man nutzt wie gezeigt die zusätzlichen technischen Möglichkeiten.
Die technische Qualität der Bilder muss nicht besser werden, aber sie KANN besser werden, wenn mehr Pixel zur Verfügung stehen. Bei guten Optiken und sorgfältigem verwacklungsfreiem Auslösen kommen sicher auch mehr Details aufs Bild.

Ich habe die A77 seit einigen Jahren, und würde sie ganz sicher nicht gegen eine A37 eintauschen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten