Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2016, 16:24   #1
laugarus
 
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 443
α7 Manuelles fokusieren wie im Mittelalter, warum?????

Hallo,

ich wollte mir eine Sony alpha 7 kaufen, also ab ins Fotogeschäft meines Vertrauens und die Kamera getestet.
Anforderung:
Ich möchte gerne mit der Kamera manuell scharfstellen können und mit einer Schärfentiefenskala arbeiten. Dazu sollte die Kamera predistiniert sein, zeigt sie doch eine Schärfentiefenskala bei mauellem fokus an.
Noch moderner geht es mit den Batis Objektiven von Zeiss, die ja den genauen Schärfepunkt wie auch die zu erwartende Schärfentiefe in einem OLED Display direkt am Objektiv anzeigen.
Das modernste vom modernen. Uiiiiii

Doch was fällt mir da an der Kamera auf. Die Blende am Objektiv öffnet nicht.
Wenn ich das Objektiv auf Blende 8, z.B einstelle wird auch Blende 8 sofort eingestellt, nicht erst bei der Aufnahme. Von Offenblendmessung fehlt jede Spur.
Wenn ich also manuell arbeiten möchte, muss ich also genau wie bei meinem manuellen Objektiven vorgehen und zuerst die Blende öffnen um bei geringer Schärfentiefe auf den Punk scharf stellen zu können und dann die Blende wieder auf Arbeitsblende schließen.
Was ist denn das? Mittelalter der Fotografie.
Das gab es zuletzt in den 60er Jahren bei alten Carl Zeiss Jena Objektiven z.B.oder bei Objektiven mit T2 Anschluß.
Kann mir das jemand erklären warum das so ist.
Weder Olympus, Panasonic noch Canon macht das bei seinen spiegellosen Systemen so.
Grüße Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links