Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2017, 12:34   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Ausgangslage: 2 funktionierende E-Moutobjektive vorhanden, Rest ist vermutlich Schrott.
Bislang mit Einsteigerkamera fotografiert (A3000) und damit zufrieden gewesen.

Zuerst musst du dir darüber im klaren werden, was du gerne möchtest oder benötigst.
Klein und leicht?
Lieber großes/handschmeichelndes Kameragehäuse? (ist vermutlich Wunsch)
Sensorgröße APS-C oder VF? (vermulich keine VF-Ambitionen)
Einsteigerklasse Mittelklasse, Highend? (vermutlich kein Highend notwendig)

Wenn eher ein großes Gehäuse gewünscht wird (das vermute ich), dann kommt E-Mount nicht in Frage. Die beiden E-Mountobjektive würde ich dann verkaufen - was willst du damit ohne Kamera?
Danach steht dir jedes beliebige System offen.

Ich würde in (gebrauchtes) A-Mount-Equipment investieren (dabei mal ein wenig auf das Preis-/Leistungsverhältnis geschielt):
A77 I (alt, dafür gibt es auch Batteriegriffe von Sony oder Drittanbietern) gebraucht für rd. 400 EUR oder weniger oder
A58 mit Kitlinse neu vom Discounter (soll es schon für ab 300 EUR neu geben - dafür gibt es dann aber zumindest von Sony keinen Batteriegriff).
Als "Billigvariante" zur Kitlinse noch ein 55-200 und du bist startklar für kleines Geld.

Alternativ wäre statt Kitlinse auch ein 18-300 (Tamron) als "das_deckt_alles_ab_Objektiv" eine bequeme (aber nicht besonders lichtstarke) Möglichkeit.

Wenn es etwas lichtstarkes und höherwertiges sein darf:
Tamron 17-50 F/2,8 gebraucht für rd. 300 EUR und Tamron 70-300 F/4,0-5,6 (zugegeben nicht wirklich lichtstark, aber praktisch) gebraucht für rd. 200 EUR.

Ein 50er Minolta F/1,7 gibt es gebraucht für rd. 70 EUR.

Zum Planespotten würde ich eher zusätzlich einen Telespezialisten nehmen (das Tamron 70-300 soll am langen Ende nicht besonders gut sein), z. B. ein Tamron 200-500 F/5,0-6,3 gebraucht für < 300 EUR.

Nach oben hin ist da qualitativ und preislich alles drin - da musst du schon für dich selbst entscheiden, wieviel Geld du dafür ausgeben möchtest.

Alternativen gibt es im DSLR-Lager reichlich zum Beipiel von Nikon und Canon - allerdings dann ohne den EVF (ich finde den EVF praktisch, aber der OVF muss kein Nachteil sein), mit häufig besserem AF bei Nutzung des OVF, dafür mit trägerem AF bei Nutzung des Liveview (Bildkomposition über den Monitor).

Ob dir das zusagt, solltest du mal ausprobieren, zum Beispiel auf einem Stammtisch oder in einem Elektronikgroßmarkt.

viel Spaß bei der Qual der Wahl

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten