Thema: Wegeunfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2018, 20:37   #9
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.444
Liebe Forenkolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen

Wie ich schon schrieb, ist es mein erstes Bild dieser Art und ich habe photoshoptechnisch einiges dazu gelernt.

Die weitaus wichtigeren Erkenntnisse sind für mich aber eure Bemerkungen, bzw. Empfindungen.

Ich nehme für mich mit:
- Weniger ist manchmal mehr
- Das Licht muss passen
- Perspektive und Homogenität sind wichtig.
- entweder (übertrieben) surreal oder perfekt fotorealistisch

Ich habe festgestellt, dass eine "weite" Landschaft mit drei Dimensionen für mich sehr schwierig umzusetzen ist. Ich werde versuchen, mich auf 20 Meter Sichtweite zu begrenzen.

Zu den Türmen und den hellen Kanten:
Die Türme wurden bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen und ich habe die Ränder schon abgedunkelt. Weiter wollte ich eigentlich nicht, da ich dachte, der Rest der Sonne würde so einen Rand bilden.

Die Brücke ist zur blauen Stunde aufgenommen worden -> allerdings kam da die Sonne von hinten.

Die Anzahl der Bilder beträgt 15.
Wasser, Wolken, Nebel, Brücke, Türme, Kranlandschaft, Strasse, Leitplanke, Knäuel vorne rechts, StreetArt auf dem Knäuel, 3 mal StreetArt hinten, Lampe hinten, Brückenlampen vorne.

Ole (Kromgi) hat völlig zu Recht angemerkt: das A und O dabei sind Stockfotos.
Diese sind so gut wie gar nicht bei mir vertreten und eine entsprechende Bibliothek baue ich gerade jetzt erst auf. So musste ich auf meinen spärlichen Fundus zurückgreifen und mit den unterschiedlichen Perspektiven, Brennweiten und Beleuchtungen leben.
Lediglich die Brücke wurde konkret für dieses Foto geschossen.

Matthias Schwaighofer habe ich mir gerne angeschaut, ich würde aber gerne die Krone an den Australier und mein persönliches Vorbild Adrian Donoghue weiterreichen wollen.

Ich hoffe, ich komme irgendwann auch einmal in diese Liga
Bis dahin wird geübt und weiter geübt.

PS: Die Hexe mit dem Apfel ist mehr dem Zufall entstanden und hat nichts mit dem Bild zu tun. Die hinteren Bilder schon ... aber ohne Brille nimmt man diese schlecht wahr
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten