Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2017, 20:45   #28
keb
 
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Genau deshalb haben Händler nicht mehr so viel auf Lager, das kostet Geld, was auch erst verdient werden muss. Und dann kommen Kunden und beschweren sich das nichts da ist zum begrabbeln, was Sie dann oft nach dem begrabbeln doch im Netz weil ein wenig günstiger bestellen.

Ich halte es hier anders, und kaufe möglichst vor Ort, allein weil ich hoffe, so den Einzelhandel in der Stadt zu halten, und nicht nur Online bestellen zu können.
Ich gebe zu, das es hier in Berlin auch etwas einfacher ist, aber obige Aussage ist mir einfach zu Dumm.
Sorry, aber mit Deiner Antwort machst Du es Dir recht einfach. Mein Verhalten ist ein ganz normales.
Wie ich schrieb, kaufe ich nur wenige Dinge vor Ort. Vielleicht solltest Du dann aber auch die Gründe kennen, bevor so unqualifizierte verallgemeinerte Aussagen kommen.

Ich würde gerne in der Nähe einkaufen und mehr den örtlichen Handel stärken. Das mache ich beim Uhrenkonzessionär, beim örtlichen Radio und Fernsehhändler, beim Optiker sowie in Lebensmittelfachgeschäften. Dafür erwarte ich eine Kunden orientierte und fachlich qualifizierte Beratung und, soweit erforderlich, einen guten Aftersalesservice. Das bekomme ich in meiner Region in genannten Produktbereichen/Dienstleistungen
.
Außerdem erwarte ich Marken und Modelle, für die ich mich interessiere. Wenn diese teils beratungsintensiven Produkte nicht da sind, kann der Händler keine vernünftige Beratung liefern. Ihm fehlt ja in dem Moment die Produktkenntnis, die ich erwarte.
Auf Aussagen von Verkäufern in Consumermärkten, die eher zum Regalauffüllen geeignet sind, kann ich auch verzichten. Hier wird an qualifiziertem Personal zu Lasten der Kundschaft gespart. Da beziehe ich meine Informationen lieber aus Foren, Fachzeitschriften, etc. und bestelle im Internet.

Das mag für Dich in der Großstadt anders aussehen. Wenn ich aber in 3 Kleinstädte fahren muss, insgesamt ca. 100 km verfahre und mehrere Stunden unterwegs bin, damit ich an Verkäufer(innen) gerate, die ihren Job nicht gelernt haben und das Produkt, dass sie verkaufen, nicht kennen, dann hört für mich die Liebe zum Einzelhandel auf.

Abgesehen davon unterstütze ich ihn ja zum Teil indirekt. Meine Kleidung, Schuhe und Accessoires kaufe ich z.B. online bei Einzelhändlern, die ohne mich und andere Onlinekunden ihren Laden schon längst hätten schließen können. Vor Ort fehlt nämlich oftmals die entsprechende Anzahl Kundschaft um allein davon existieren zu können.

Ich habe aber auch nichts gegen den reinen Onlinehandel. Alles hat in der heutigen Zeit seine Daseinsberechtigung.

Was mich z.B. überhaupt nicht interessiert, ist eine evtl. Preisersparnis/Rabattschlacht. Deswegen kaufe ich nicht im Netz. Ganz im Gegenteil. Gerne zahle ich für Produkte normale Listenpreise. Ich achte eher darauf, wie und wo ein Produkt produziert wird. Mir ist ein hochwertiges teures Produkt aus deutscher/europäischer Herstellung tausendmal lieber, vorausgesetzt Arbeitsbedingungen und Einkommen sind gut, als ein billigeres.
Wenn sich dort Mitarbeiter und Inhaber mit ihren Produkten identifizieren können und man die Begeisterung am Telefon spürt, dann habe ich das Gefühl den richtigen Partner gefunden zu haben.
Dann kaufe ich lieber so ein Produkt im Onlineshop des Herstellers oder eines Händlers, bevor ich einer Vietnam-/Indienware beim örtlichen Händler den Vorzug gebe, ggf. noch im Schlussverkauf erstanden. Leider ist das bei uns nur noch in wenigen Bereichen möglich.

Sei Dir gewiss, ich bin mir schon meiner Verantwortung als Kunde bewusst, vielleicht mehr als viele andere. Die hört aber nicht an Ortsgrenzen auf und berücksichtigt nicht Einzelhändler, die meine Forderungen/Wünsche nicht erfüllen können/wollen - auch hinsichtlich Arbeitsbedingungen und Entlohnung.

So - jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte; vielleicht verstehst Du jetzt ein wenig mehr meine Einstellung und kannst sie wenigstens tolerieren, wenn auch nicht akzeptieren und überdenkst einfach mal den letzten Absatz Deines letzten Satzes.
__________________
Viele Grüße
Kai
keb ist offline   Mit Zitat antworten