Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2017, 21:13   #30
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen
.
Außerdem erwarte ich Marken und Modelle, für die ich mich interessiere. Wenn diese teils beratungsintensiven Produkte nicht da sind, kann der Händler keine vernünftige Beratung liefern. Ihm fehlt ja in dem Moment die Produktkenntnis, die ich erwarte.
Auf Aussagen von Verkäufern in Consumermärkten, die eher zum Regalauffüllen geeignet sind, kann ich auch verzichten.
Geschäfte mit diesen Anforderungen gab es früher nicht in Kleinstädten und wird es nie in Kleinstädten geben. Weil da einfach der nötige Umsatz fehlt und man ein Einzugsgebiet von ein paar Millionen Leuten braucht, damit sich das lohnt.
Meine HiFi Technik hab ich mir auch bei Händlern im gesamten Bundesgebiet zusammengekauft.

Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen
Dann kaufe ich lieber so ein Produkt im Onlineshop des Herstellers oder eines Händlers, bevor ich einer Vietnam-/Indienware beim örtlichen Händler den Vorzug gebe, ggf. noch im Schlussverkauf erstanden. Leider ist das bei uns nur noch in wenigen Bereichen möglich.

Sei Dir gewiss, ich bin mir schon meiner Verantwortung als Kunde bewusst, vielleicht mehr als viele andere. Die hört aber nicht an Ortsgrenzen auf und berücksichtigt nicht Einzelhändler, die meine Forderungen/Wünsche nicht erfüllen können/wollen - auch hinsichtlich Arbeitsbedingungen und Entlohnung.
.
Dein Vorsatz ist löblich, aber ich muss dich leider enttäuschen.

Bekleidung wird im günstigsten Fall in der Türkei genäht (Luxusmarken wie Boss und Co), der Rest kommt aus Bangladesh, Thailand, Vietnam usw. Indien und China sind inzwischen auch schon zu teuer.
Selbst Luxusmarken , wie Strenesse in Nördlingen, die im begrenzten Umfang noch hier gefertigt haben sind inzwischen Pleite. Ob Trigema noch in D fertigt weiß ich nicht.

Bei Schuhen sieht es ähnlich aus. Das einzige, was noch in Europa gefertigt wird sind hochwertige Wanderschuhe, Spezialschuhe und einige Manufakturen für Maßschuhe in England.
Inzwischen ist Nike aus Kostengründen dazu übergegangen die Fertigung von China nach Afrika zu verlagern......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links