Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2017, 10:01   #113
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Also ich verwende im täglichen Leben meist A, weil ich die Wahl der Blende nicht der Kamera überlassen will. Dabei gleichzeitig immer Auto-ISO.

Wenn die Belichtungszeit für die Aufnahme eine Rolle spielt, dann M. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ich Personen abbilde, bei denen 1/60s zu lang wäre um immer bewegungsunschärfefreie Aufnahmen zu bekommen. Auch dann, wenn ich bei einer unbewegten Aufnahme die Zeit über die automatische Untergrenze von 1/60s verlängern will, um noch mit niedrigerer ISO photographieren zu können, nutze ich diesen Modus.

Auch bei M ist bei mir Auto-ISO aktiv. Die Belichtungsmessung der Kamera verwende ich somit fast immer. Dabei benutze ich das Belichtungskorrektur-Rad um die Bildhelligkeit nach meinen Wünschen anzupassen, und AE-L um die Belichtung in einer Situation konstant zu halten. Dabei kann man in M wenn AE-L aktiv ist auch die Blende oder Belichtungszeit verändern und die Kamera verändert automatisch das Gegenstück so, dass die Bildhelligkeit konstant bleibt. So kann man auch bei schon gespeicherter Belichtung z.B. für unterschiedliche Aufnahmen unterschiedliche Blenden wählen, dabei aber die Bildhelligkeit und ISO konstant halten. Das heißt in M mit Auto-ISO kann man alle Freiheitsgrade des Dreiecks Zeit-Blende-ISO gegeneinander verschieben: Zeit-ISO, Blende-ISO, Zeit-Blende.

Was mich dabei stört, ist dass der Belichtungsspeicher gelöscht wird, wenn man in den Wiedergabemodus wechselt oder die Kamera ausschaltet. Ich finde, er sollte persistiert werden bis man ihn manuell aufhebt.

M vollkommen manuell ohne Auto-ISO verwende ich nur bei Aufnahmen vom Stativ (und bei Langzeitbelichtung natürlich B). Ich sehe sonst keinerlei praktischen Nutzen darin. Man hat auch nicht mehr Kontrolle, aber es erfordert mehr Rädchengedrehe.

S kommt selten zum Einsatz, weil es selten vorkommt, dass mir die Blende egal ist.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.

Geändert von wronglyNeo (05.06.2017 um 10:07 Uhr)
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten