Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2007, 16:18   #4
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo lieber Robert,

wie so viele Fotos von dir zeigt auch dieses den Könner : Der Bildaufbau ist richtig spannend, Schachbrett und Gesicht teilen das Foto nicht langweilig symetrisch sondern in einem angenehm dynamischen Schnittverhältnis.
Toll auch, wie du die Pose des Schachspielers eingefangen hast, diesen nachdenklichen, kritischen Blick (zum Fotografen, der stört ).

Zu deiner Frage: Das Colorkeying gefällt mir bei diesem Motiv nicht so gut. Was soll es aussagen? Dass es hier ums Schachspielen geht? Ich denke mal, das sieht man auch in der SW-Version. Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich es so deutlich sage: für mich ist das Colorkeying bei diesem Motiv Firlefanz. Die SW-Version ist spürbar ruhiger. Und sie zieht meinen Blick automatisch auf die spannendste Bildpartie, auf das Gesicht. Beim Colorkeying irrlichtert mein Blick immer wieder zwischen Schachbrett und Denkerpose umher.

Aber auch die SW-Version finde ich nicht 100%-ig perfekt. Das weiße Hemd ist optimal belichtet und zeigt wunderbar feine Nuancen. Auch das Gesicht zeigt sehr schöne Details. (Nur am Rande: In Photoshop noch mehr als im Browser. Das liegt wohl daran, dass das Profil "Dot Gain 15%" eingebunden ist, mit dem mein IE nichts anfangen kann.) Leider wird die gute Dynamik in den Lichtern mit absaufenden Tiefen erkauft. Die große dunkle Fläche unten links kommt ohne Zeichnung daher. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es hier etwas Wichtiges zu sehen gäbe (vermutlich nicht). Aber der dunkle Klecks ist für meinen Geschmack ein wenig mächtig. Dass du ihn vielleicht erhalten hast, um den Bildschnitt zu bewahren, kann ich nachvollziehen.

Alles in Allem ein Top-Foto , das Lust auf mehr macht.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten