Thema: Sony RX10 III
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2016, 10:19   #108
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hier noch ein Link zu einem Test
http://psnp.lightshedder.com/?p=951
Point & Shoot Camera also
Ich bin auch schon am tief einatmen, aber auch immer wieder am Zweifeln, da das schon ein großer Batzen Geld ist. Der Test ist sicher sehr praxisorientiert, allerdings waren die Beispiele von Ditmar ohne großen tratra viel besser :-)

Der Typ schreibt auch, dass er JPG schiesst. Habe mal die Originale seiner Bilder angeschaut, das hat mir aber nicht so gefallen, in der 100% Ansicht rauscht es bei 100 ISO, wie bei einer 100 Euro Knipse, gerade im vollen Zoom. Bei den dkamera Testbildern in RAW war da in 100% Ansicht bei ISO 100 und Zoom gar kein Rauschen. Ich nehme also an, dass es der JPG Engine geschuldet ist, oder noch mehr, dass der Typ in LR nachgeschärft hat und dadurch das Rauschen reinkam. Das Rauschen schaut nämlich weniger wie ISO Rauschen und mehr als Schärferauschen aus.

Warum das für mich relevant ist: Ich croppe sehr häufig Bilder, also sollten die auch bei 100% Ansicht noch einigermaßen ansehbar sein. Aber der Typ ist auch mit der HX90 zufrieden, die bei 100% Ansicht und vollem Zoom nur wasserfarbengemalte Bilderartefakte zeigt, da die JPG Engine voll zuschlägt. Selbst die Bilder von meiner Enkeltochter mit der WX220 sind da besser. (Ja ich hatte beide schon selber ausprobiert)

Nun wird der Einwand kommen, das ist ein 1 Zoll Chip.
Mag sein, aber ich möchte wenn dann komplett wechseln, also meine A99 mit Objektiven dann verkaufen und dafür die RX10III + RX100X kaufen.

Ich filme ja auch sehr viel und da wäre die RX10III schon super dafür.
Mehr Tiefenschärfe durch kleineren Chip als A99, Motorzoom, 4K, kein Pixelbinning, F4 bei 600mm.

Das macht ja selbst ein Camcorder wie AX100 nicht (F2.8-4.5 bei 29-348)

Ich möchte aber gegenüber der A99 nicht zu viele Kompromisse bei der Bildqualität und Schärfe eingehen. Die ist nämlich bei der A99 selbst mit alten Minoltagläsern über alles erhaben und für mich vollkommen zufriedenstellend.

Als weitere Vorteile würde ich sehen:
- Bevor ich das Objektiv wechsle, sind manche Motive schon weg.
- Der Rucksack ist einfach zu schwer

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten