Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2018, 13:57   #13
BadRabbit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ist ja schon gelaufen, also eher eine Ergänzung.

Wie wäre es mit einer billigen Funklösung (Chinaware über Ebay - sollte so um die 30 EUR für 1 Sender mit 1 Receiver kosten)? Paßt auf den ISO-Din-Blitzschuh und damit auf auf den Blitzschuh der A68, Blitz kann beliebig aufgestellt werden, kein Kabelsalat (mit wackeligen Adapterlösungen), Auslösen mehrer Blitze problemlos möglich (je Blitz ist natürlich dann ein Empfänger notwendig).

Schwachpunkt beim AF-4000: der Bitz schaltet sich ziemlich schnell in Standbye. Bei der Kabellösung sollte das kein großes Problem sein, da über halbes Durchdrücken des Auslösers der Blitz aufgeweckt werden sollte - bei Funk nützt das nichts, da nur die Auslösung des Blitzes übertragen wird. Bei der Funklösung müsste man eine Testauslösung machen, um den Blitz aufzuwecken (ein Bild machen, das wegen Blitz im Standbye nichts wird) oder beim Blitz kurz auf den Knopf für die Hintergrundbeleuchtung drücken oder diesen aus und wieder anschalten.
Einfachste Lösung, wenn man bei der Funklösung weder Testbild noch Fußmarsch investieren möchte: blockieren des Schalters für die Hintergrundbeleuchtung. Licht ist dann zwar immer an und Akkus sind schneller leer, der Blitz schaltet dann aber nicht mehr ab.

vlG

Manfred
Die Funklösung halte ich mal im Hinterkopf, erstmal das Kabel bestellt.
Bin eigentlich ein Freund von "Kabelsalat" da mir da das missgeschick "Akkus leer" nicht passieren kann
Danke für den Tipp
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten