Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2018, 12:33   #1
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Photogrammetrie: Wer hat Erfahrung?

Hallo,

folgendes Problem: ein Freund hat eine alte Segelyacht, die ich (von ihm angestiftet) eventuell als Modell nachbauen möchte. Leider sind die Pläne im 2. Weltkrieg verbrannt, es liegen keine Linienrisse vor. Ich müsste also den Rumpf des Bootes ausmessen. Der wiederum liegt aber gut 1000 km entfernt in Südfrankreich und damit nicht vor meiner Haustür. Daher kam ich auf die Idee, dass das Verfahren der Photogrammetrie dazu geeignet sein könnte, denn die nötigen Fotos könnte der Bootseigner machen und mir mailen. Mir ist klar, dass das ganze Vorhaben grenzwertig spinnert ist, aber mich reizt das schon.

Nun kenne ich mich mit Photogrammetrie an sich aber überhaupt nicht aus. Daher meine Fragen:
  • Hat jemand hier im Forum damit Erfahrung und kann mir sagen, ob Photogrammetrie für meine Zwecke überhaupt ein geeignetes Verfahren wäre?
  • Welche Software ist dafür zu empfehlen?
  • Was gilt es bei der Anfertigung der Fotos zu beachten?
  • Wie verarbeite ich die Daten dann weiter? Ich müsste ja das per Photogrammetrie erstellte 3D-Modell des Bootsrumpfes virtuell in Scheiben schneiden, um die Spant- und Linienrisse zu erstellen. Welche Software wäre da zu empfehlen?
Einschränkende Randbedingung: das ist für Hobbyzwecke, die Kosten sollten also so niedrig wie möglich sein. Mit genug Geld gäbe es ja andere Wege, den Rumpf aufzumessen.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links