Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2022, 11:59   #23
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.745
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Arbeit oder besser fotografiert keine von euch mit der LR App am Smartphone.
Also direkt daraus fotografieren mein ich - in RAW und es dann in LR im Telefon bearbeiten und dann exportieren.
Ich nutze keine Adobe-Produkte. Irgendwann habe ich mal die Entscheidung getroffen und bin zu Capture One gewechselt, deswegen kann ich nichts zu LR sagen.

Es gibt aber für iOS eine Menge alternativer Kamera-Apps, wie sicherlich auch für Andoid. Am häufigsten wird "Halide" und "ProCamera" verwendet. Man kann dann alles Mögliche einstellen, wie bei einer richtigen Kamera (ISO, Verschlusszeit, Blende und noch Vieles andere mehr).
Aber ich liebe es am Smartphone dann doch eher simpel. Brennweite, Bildausschnitt und los! Den Rest macht die Eigenintelligenz des Geräts.

Die Fotos, die ich damit mache, landen letztlich nicht in Capture One, sondern wandern über die iCloud in die Apple Fotomediatheken meiner anderen Endgeräte. Und ich teile in der iCloud auf einfachste Weise die Bilder mit der Familie. Deshalb nehme ich beim iPhone die ganz normale Kamera-App des Systems.

iPhone und Kamera sind bei mir zwei Welten, die ich getrennt nutze und verwalte. Für qualitätsbewusstere Fotos nehme ich dann doch lieber die A7III oder die A6400 und fotografiere dann im RAW-Format.

Geändert von rudluc (13.05.2022 um 12:03 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten