Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2018, 15:44   #759
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Aber klar doch.
Zum einen hab ich ja noch die A57, die unter bestimmten Umständen wirklich gut ist.
(z.B. auf meiner Flickr-Seite: Taubenschwänzchen im Flug, sitzende Vögel bis 20m (blauer Eisvogel), etc.)

Aber sie hat einerseits zu wenig Einstellungsmöglichkeiten (ISO-Begrenzung) und der AF ist, abgesehen vom Spot, nicht wirklich auf einem neuen Stand.
Wenn ich jetzt Richtung "Vögel im Flug" und Wildtiere gehen will brauch ich ne gute ISO bis 1600/2000 einen besseren AF und ich muß den S-Modus nutzen können. Die A57 schraubt diesen auf 3200 hoch und da geht die Struktur völlig verloren.

Dadurch fehlen mir am Tag 2 Stunden Ansitz. Und in diesen 2 Stunden kann viel passieren.

Auf eine A77ii zu wechseln scheint mir momentan nicht mehr sinnvoll, da ich auch in Bezug der erhältlichen Objektive eingeschränkt bin.

Beispiel: Momentan ISO 400 / Blende 8 / 560mm (840mm an KB) -> optimal

Mit einer Kombination; „Mini A9“ + 500 f/4 + TC1401: ISO 1600 / Blende 5.6 / 700mm (1050mm an KB) plus 30% mehr Crop (16 zu 24 MP) !

Was das in Bezug auf Brennweite / Belichtungszeit ausmacht ermöglicht ganz andere Welten der Tierfotografie.

Das Sigma ist ohne TC ja mit Blende 4 tauglich.
Damit kann man nahe der blauen Stunde noch Feldhasen, Greifer und Dammwild ablichten und das Licht besser einbinden.
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.

Ich hatte mich eher auf das: "eher deutlich gestiegen" bezogen. Umso länger man mit der eigenen Technik hantiert umso weniger Ausschuss bzw. entgangene Aufnahmen sollte es geben. Abe ich glaube nun zu begreifen, dass deine Ansprüche gestiegen sind (Wildlife zur blauen Stunde) und nun macht da deine A57 nicht mehr mit.

Zur A77II , bis ISO 2000 benutze ich sie auch gerne, solange man nicht den Vogel aus 10% des Bildes schneiden muss. Ansonsten schon eine tolle Mini-A9

Der Eichelhäher ist z.B. auch mit der Kombi A77II + 500 f/4 + TC1401: ISO 800 / Blende 5.6 / 700mm (1050mm an KB) 500mm entstanden. Nur die ISO war etwas tiefer und relativ lange Belichtungszeiten, fotografiert im Halbschatten. Vlt. leihst du mal eine der IIer Modelle aus und dann kannst du schauen, ob es denn noch ein IIIer braucht oder gleich ein ganz neues System.

Ansonsten freue ich auf weitere Bilder von langhälsigen Vögeln von dir!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten